Gold, WTI und Kaffee auf dem Prüfstand
Nach der Rekordjagd hat der Goldpreis eine Pause eingelegt. Dagegen versucht der Ölpreis, eine wichtige Unterstützung zu verteidigen. Und das beliebte Heißgetränk Kaffee steht möglicherweise vor einer Korrektur.
Wichtigste Punkte:
- Goldpreis noch in der Ruhephase
- Ölpreis verteidigt wichtige Unterstützung
- Wann wird der Kaffee wieder günstiger?
Goldpreis sammelt Kräfte
Seit Ende Oktober hat der Goldpreis den Rückwärtsgang eingelegt, wenngleich sich die Preisabschläge in Grenzen halten. Im Augenblick hält sich das gelbe Edelmetall im Wochenchart in einer Handelsspanne auf. Zudem hat sich auf dieser Zeitebene ein Wimpel gebildet. Die obere Begrenzung der Fortsetzungsformation bei 2.686 USD wird momentan belagert. Des Weiteren sollte die Oberseite der Trading Zone bei 2.790 USD ebenfalls aus dem Weg geräumt werden. Anhand der Höhe der Handelsspanne errechnet sich ein charttechnisches Kursziel von 3.044 USD.
Ein kurzfristiger Test der unteren Begrenzung der Trading Zone bei 2.536 USD sollte in Betracht gezogen werden. Der MACD hat auf Wochenbasis ein Ausstiegssignal generiert. Allerdings notiert der beliebte Indikator weiterhin oberhalb der Nulllinie. Dies spricht für einen mittelfristigen intakten Aufwärtstrend.
Goldpreis Chart auf Wochenbasis
Ölpreis – Bullen verteidigen wichtige Unterstützung
Im Wochenchart hat sich ein absteigendes Dreieck gebildet, welches bei Vollendung gen Süden Unheil ankündigt. Doch noch können die Bullen die Unterseite der Fortsetzungsformation verteidigen. Diese bei 67,13 USD wird durch das 50,0%-Fibonacci-Retracement bei 67,72 USD verstärkt. Erst bei einem Rutsch darunter könnte es anschließend rasch abwärts gehen. Das erste Ziel auf der Unterseite wäre das wichtige 61,8%-Retracement bei 53,45 USD. Anschließend könnte dann es in Richtung 40,00 USD gehen. Bei der Kurszielbestimmung wurde die Höhe der Dreiecksformation berücksichtigt.
Für die Annahme eines weiter fallenden Ölpreises spricht der MACD im Wochenchart. Der Indikator weist einen intakten Abwärtstrend auf und hat Ende August mit dem Rutsch unter die Nulllinie ein neues Verkaufssignal geliefert.
Ölpreis der Sorte WTI Chart auf Wochenbasis
Kaffeepreis schreit nach Korrektur
Jeder Deutscher hat im vergangenen Jahr durchschnittlich 4,79 Kg Kaffee gekauft. Der beliebte Wachmacher ist in diesem Jahr im Preis deutlich gestiegen. Wir schauen uns den Wochenchart der Sorte Arabica an der New Yorker Börse an. Und unschwer ist zu erkennen, dass der Kaffeepreis reif für eine Korrektur ist. Im Augenblick notiert der Preis oberhalb des oberen Bollinger Bandes. Zudem signalisieren sowohl der Bollinger Bänder %B-Indikator als auch der Williams %R eine überkaufte Situation. Bei einer Rückkehr des Kaffeepreises in die Bollinger Bänder und einem Verlassen der Extrembereiche des Bollinger Bänder %B-Indikators und des Oszillators Williams % gen Süden müsste mit einer Konsolidierung bis zum mittleren Bollinger Band bei aktuell 163,63 USD gerechnet werden. Knapp darüber liegt die Oberseite der Handelsspanne bei 260,40 USD.
Kaffeepreis Sorte Arabica Chart auf Wochenbasis
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.