Bitcoin hält sich über 62.000 Dollar – Das ist für Anleger kommende Woche wichtig
Nach der jüngsten Zinssenkung in den USA dürfte sich der Fokus der Anleger in der neuen Handelswoche insbesondere auf die Veröffentlichung neuer US-Preisdaten richten.
Wichtigste Punkte:
- Bitcoin hält sich über 62.000 Dollar – Das ist für Anleger kommende Woche wichtig
- Euphorie über Zinswende in den USA lässt vorerst etwas nach
- US-Präsidentschaftswahl könnte ihre Schatten vorauswerfen
- Zahlreiche Fed-Vertreter im Fokus – Anleger hoffen auf geldpolitische Signale
Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Bitcoin hält sich über 62.000 Dollar – Das ist für Anleger kommende Woche wichtig
Nach der jüngsten Zinssenkung in den USA dürfte sich der Fokus der Anleger in der neuen Handelswoche insbesondere auf die Veröffentlichung neuer US-Preisdaten richten. Gleichzeitig könnten Fed-Vertreter immer wieder für geldpolitische Impulse sorgen. Im Blick behalten sollten Investoren nicht zuletzt auch den an Fahrt aufnehmenden US-Präsidentschaftswahlkampf.
Euphorie über Zinswende in den USA lässt vorerst etwas nach
Die Euphorie über den XL-Zinsschritt in den Vereinigten Staaten hat zum Ende der Woche wieder etwas nachgelassen. Erstmals seit März 2020 hatte der US-Währungshüter am vergangenen Mittwoch wieder an den berüchtigten Zinsschrauben nach unten gedreht und das Leitzinsniveau um 50 Basispunkte auf eine Spanne von 4,75 bis 5,00 Prozent korrigiert.
Bis Ende des Jahres könnte der Leitzins noch um einen weiteren halben Prozentpunkt sinken. Im Jahr 2026 werde eine Spanne von 2,75 bis 3,00 Prozent erwartet, hieß es.
Im Zuge der vergangenen Notenbanksitzung konnte der Bitcoin zuletzt bis auf über 64.000 Dollar und damit auf den höchsten Stand seit Ende August steigen.
US-Präsidentschaftswahl könnte ihre Schatten vorauswerfen
Einen nicht unbedeutenden Einfluss könnte die heranrückende US-Präsidentschaftswahl in den kommenden Wochen und Monaten auf Kryptowerte ausüben. Am 5. November 2024 tritt die Demokratin und Vizepräsidentin Kamala Harris gegen den Republikaner und ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump an, welcher insbesondere auf einer Kryptokonferenz in den USA die Branche umgarnt hatte. Anleger versprechen sich durch eine Kandidatur Trumps insbesondere weniger Regulierung und damit eine Lockerung der angelegten Daumenschrauben. Aktuellen Umfragen zufolge liefern sich beide derzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Zahlreiche Fed-Vertreter im Fokus – Anleger hoffen auf geldpolitische Signale
Raphael Bostic kommt am Montag um 14:00 Uhr zu Wort, sein Kollege Goolsbee um 16:15 Uhr und Kashkari um 19:00 Uhr.
Weitere Reden sind für Donnerstag im Williams (15:25 Uhr), Barr (16:00 Uhr) sowie erneut Kashkari (19:00 Uhr) zu erwarten.
Publik wird am Freitag um 14:30 Uhr der sogenannte PCE-Kerndeflator für die persönlichen Konsumausgaben, welcher in der Regel eine wichtige Indikation im Hinblick auf die zukünftige Inflationsentwicklung abgibt.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.