Bitcoin Kurs droht Rutsch unter 27.000 Dollar – Zinssorgen belasten
Mit zwischenzeitlich rund 27.100 Dollar kostete eine Bitcoin-Einheit am Wochenende so wenig wie seit Ende März nicht mehr.
Wichtigste Punkte:
- Bitcoin Kurs droht Rutsch unter 27.000 Dollar – Zinssorgen belasten
- Notenbanksitzungen der Fed und EZB im Fokus – Anleger erwarten Zinsschritte um jeweils 0,25 Prozentpunkte
- Regulierungssorgen bleiben weiterhin Thema – Jahr 2023 könnte im Zeichen einer Regulierungswelle dies- und jenseits des Atlantiks stehen
Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Bitcoin Kurs droht Rutsch unter 27.000 Dollar – Zinssorgen belasten
Mit zwischenzeitlich rund 27.100 Dollar kostete eine Bitcoin-Einheit am Wochenende so wenig wie seit Ende März nicht mehr. Nach wie vor sehen sich Börsianer dies- und jenseits des Atlantiks mit geldpolitischen Unwägbarkeiten konfrontiert. Indes könnten die Sitzungen der großen Notenbanken Fed und EZB in der kommenden Woche bereits ihre Schatten vorauswerfen.
Eine Bitcoin-Einheit kostet am Dienstagnachmittag rund 27.400 Dollar und damit fast zehn Prozent weniger im Vergleich zur Vorwoche.
Notenbanksitzungen der Fed und EZB im Fokus – Anleger erwarten Zinsschritte um jeweils 0,25 Prozentpunkte
Mit großer Spannung dürften Investoren den geldpolitischen Events in der kommenden Woche entgegenfiebern. Während am 4. Mai die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) zusammenkommt, um über die zukünftige Geldpolitik zu entscheiden, tagen nur einen Tag später die europäischen Kollegen der EZB. In beiden Fällen wird erwartet, dass das aktuelle Zinsniveau um 25 Basispunkte nach oben angepasst werden könnte. In den Vereinigten Staaten liegt das sogenannte Zinsband derzeit bei 4,75-5,00 Prozent. In der Eurozone notiert das Leitzinsniveau bei 3,50 Prozent. Die EZB könnte jedoch im Vergleich zur Fed auch einen Zinsschritt in Höhe von 50 Basispunkten an den Tag legen, um die hartnäckige Inflation zu bekämpfen. Sollten die Zinssorgen wieder an Dynamik gewinnen, könnte dies zulasten von zinslosen Anlagen wie etwa Krypto Assets gehen.
Regulierungssorgen bleiben weiterhin Thema – Jahr 2023 könnte im Zeichen einer Regulierungswelle dies- und jenseits des Atlantiks stehen
Ebenfalls im Blick behalten Börsianer Regulierungssorgen in den USA und in der Eurozone, welche innerhalb des Krypto-Sektors immer wieder für Unruhe sorgen könnten. Das EU-Parlament hatte sich am vergangenen Donnerstag auf strenge Vorschriften zur Rückverfolgung von Krypto-Werten sowie für deren Aufsicht und Kundenschutz verständigt, welche in 18 Monaten greifen sollen.
Ohnehin könnte das Jahr 2023 nach wie vor ganz im Zeichen einer verschärften Regulierungswelle stehen. Der jüngste Zusammenbruch der Krypto-Börse FTX hat bis heute Spuren in der Krypto-Welt hinterlassen.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.