Bitcoin Kurs sticht Gold in 2021 aus – was erwartet Anleger in 2022?
Während das Edelmetall Gold Anleger in puncto Inflationsschutz im Jahr 2021 enttäuscht hat, können Bitcoin-Investoren auf ein Plus in Höhe von 57 Prozent per Jahresfrist zurückblicken.
Wichtigste Punkte:
- Gold enttäuscht Anleger in 2021 – Bitcoin Kurs mit starker Performance
- Finanzprofessor sieht Wachablösung von Gold durch Bitcoin
- Bitcoin Kurs: Inflation bleibt eines der zentralen Themen in 2022
Möchten Sie selbst den Bitcoin Kurs handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.
Bitcoin Kurs Chart
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung
Gold enttäuscht Anleger in 2021 – Bitcoin Kurs mit starker Performance
Während das Edelmetall Gold Anleger in puncto Inflationsschutz im Jahr 2021 enttäuscht hat, können Bitcoin-Investoren auf ein Plus in Höhe von 57 Prozent per Jahresfrist zurückblicken. Im gleichen Zeitraum fällt das glänzende Edelmetall um rund sechs Prozent.
Finanzprofessor sieht Wachablösung von Gold durch Bitcoin
Für die jüngere Anlegerschaft wurde Gold laut des Finanzprofessors der Wharton School abgelöst, was er gegenüber dem US-Sender CNBC mitteilte.
„Seien wir ehrlich, ich denke, Bitcoin als Inflationsschutz hat in den Köpfen vieler jüngerer Investoren Gold ersetzt. Digitale Münzen sind das neue Gold der Millennials. Ich denke, die Geschichte von Gold ist eine Tatsache, dass die junge Generation Bitcoin als Ersatz betrachtet.“
Die Liste prominenter Unterstützer ist im Jahr 2021 länger geworden. So hatte etwa Mark Cuba, Besitzer der Dallas Mavericks im Oktober 2021 gesagt, dass Bitcoin „besser als Gold“ sei. Der Co-Founder der Starwood Capital Group hatte Gold als „wertlos“ bezeichnet.
Allerdings gibt es auch kritische Stimmen: Die britische Notenbank Bank of England hatte im Dezember davor gewarnt, dass der Bitcoin „wertlos“ werden könne.
Anleger versprechen sich angesichts der limitierten Menge von 21 Millionen Bitcoin-Einheiten einen Inflationsschutz und nicht zuletzt einen deflationären Charakter wegen des sogenannten „Halvings“, einer Art künstlichen Angebotsverknappung. Demnach verringert sich die ausgegebene Menge an BTC-Einheiten rund alle vier Jahre.
Bitcoin Kurs: Inflation bleibt eines der zentralen Themen in 2022
Die Inflation dürfte auch im Jahr 2022 eines der zentralen Themen bleiben. Im November notierte die Teuerung in den USA bei 6,8 Prozent im Jahresvergleich und damit so hoch wie seit 40 Jahren nicht mehr. Auch in der Eurozone notierten die Verbraucherpreise mit 4,9 Prozent sonderbar stark – auf dem höchsten Stand seit Einführung des Euros.
Ob Anleger Bitcoin wie im vergangenen Jahr dem glänzenden Edelmetall vorziehen bleibt indes abzuwarten. Zuletzt hatten makroökonomische Risiken wie etwa die Coronavirus-Pandemie Krypto Assets Wind aus den Segeln genommen. Im Vergleich hatte sich das Edelmetall Gold mit leichten Kursaufschlägen präsentiert. Sollte es zu neuen Unruhen kommen wie etwa durch COVID-19 respektive neuartige Virusmutationen, könnten Anleger im Zweifel auf klassische stabilitätsversprechende Anlagehäfen zurückgreifen.
Wie Sie selbst Kryptowährungen mit IG Bank handeln
Wollen Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG Bank und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:
- Erstellen Sie ein IG Bank-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
- Geben Sie „Bitcoin“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
- Wählen Sie Ihre Positionsgrösse.
- Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
- Bestätigen Sie die Order.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.