Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Bitcoin Kurs und Ethereum: Sorgt die US-Fed für weitere Rekordstände?

Der Bitcoin Kurs sowie Ether bleiben nach wie vor gefragt. Dabei spielt die Inflation eine zunehmende Rolle für Anleger.

Kryptos Quelle: Bloomberg

Bitcoin und Ethereum Kurs aktuell

Die nach Marktkapitalisierung bedeutendsten Kryptowährungen Bitcoin und Ether präsentieren sich unmittelbar vor dem Wochenende robust. Während der Bitcoin knapp unterhalb der 58.000er-Marke notiert, verweilt der Ethereum Kurs bei 2.075 Dollar oberhalb der mentalen Marke von 2.000 Dollar. Gerade im Hinblick auf das Wochenende könnte die Volatilität wieder ausgeprägter ausfallen.

Möchten Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.

Bitcoin Kurs Chart

Bitcoin Kurs Chart Quelle: IG Handelsplattform
Bitcoin Kurs Chart Quelle: IG Handelsplattform

Ethereum Kurs Chart

Ethereum Kurs Chart Quelle: IG Handelsplattform
Ethereum Kurs Chart Quelle: IG Handelsplattform



Für die Kryptowährungen Bitcoin, Ether und Co. könnte es im Hinblick auf das anstehende Wochenende wieder turbulent werden. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass gerade Ende der Woche die Schwankungsbreite respektive die Handelsaktivitäten der Anleger ausgeprägter ausfallen können. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des weiter anlaufenden Monats April bzw. der Saisonalität, könnten Anleger mit anziehenden Preisniveaus rechnen. Viele Anleger suchten in der Vergangenheit angesichts des neuen Quartals weitere Engagements in sämtlichen Anlageklassen, unter anderem auch Kryptowährungen.

Anleger setzen weiterhin auf Inflationsschutz und mögliche Wachablösung des Goldes als „safe haven“

Angesichts der nach wie vor grassierenden Coronavirus-Pandemie setzen die Anleger weiterhin unter anderem auf Kryptowährungen wie etwa Bitcoin. Die Furcht vor einer Inflation vor dem Hintergrund der fulminanten Notenbanker-Schützenhilfen dies- und jenseits des Atlantiks haben Investoren verstärkt auf die Suche nach Anlagealternativen begeben lassen.

Doch nach Ansicht des US-Notenbankchefs Jerome Powell sei ein Anziehen der Teuerungsrate angesichts der Erholung der US-Wirtschaft nur temporär. Powell sagte am Donnerstag in einer Runde auf dem Frühjahrstreffen des Internationalen Währungsfonds (IWF), dass es Druck nach oben geben werde. „Wir denken, dass dieser Effekt vorübergehend sein wird“, sagte Powell. Seit 25 Jahren sei die Inflationsrate niedrig gewesen. In diesem Kontext verwies Powell auf den Unterschied zwischen einen einmaligen Anstieg und einer anhaltenden Inflation. Doch sollte die Inflation dennoch deutlich anziehen und nachhaltig über der Marke von zwei Prozent notieren, würde die Fed entsprechend reagieren. Hier dürften Zinsfantasien aufkommen.

BTC chart
BTC chart

Bitcoin Kurs: So könnte es weitergehen

Die Furcht vor einer Inflation dürfte auch in den kommenden Monaten eines der zentralen Beweggründe für Anleger sein, um in Bitcoin und Co Fuss zu fassen. Das zuletzt verabschiedete Konjunkturpaket in Höhe von 1,9 Billionen Dollar dürfte für viele Marktteilnehmer lediglich eines von vielen sein, um der durch COVID-19 lädierten Wirtschaft unter die Arme greifen zu können. Zuletzt waren inklusive Steuererleichtungen ein weiteres Paket in Höhe von bis zu fünf Billionen Dollar im Gespräch.

Sollte sich die Inflation widererwarten nicht gen Norden entwickeln, könnten Bitcoin und Co. tendenziell auch wieder unter Druck geraten. Angesichts des Verlaufs der Coronavirus-Pandemie und nicht zuletzt wegen fulminanten Liquididätsschwemmen scheint dieses Szenario m.E. eher unwahrscheinlich. Bitcoin, Ether und Co. könnten somit auch im zweiten Quartal gefragt bleiben.

Wie Sie selbst Kryptowährungen mit IG Bank handeln

Wollen Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG Bank und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG Bank-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
  2. Geben Sie „Bitcoin“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgrösse.
  4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
  5. Bestätigen Sie die Order.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen

Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:

  • Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
  • Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
  • Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Eröffnen Sie eine Position
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.

  • Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.