Bitcoin nach Trump-Amtseinführung – Rekordhoch erneut im Fokus
Der Bitcoin hat sich während der langersehnten Trump-Rede am Tag der offiziellen Amtseinführung zunächst wieder von seinem jüngst markierten Rekordhoch entfernt.
Wichtigste Punkte:
- Bitcoin nach Trumps-Amtseinführung – Rekordhoch erneut im Fokus
- Anleger setzen auf Ankündigungen durch Donald Trump
- 110.000-Dollar-Marke im Blick – US-Geldpolitik dürfte wieder verstärkt die Aufmerksamkeit auf sich ziehen
Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Bitcoin nach Trumps-Amtseinführung – Rekordhoch erneut im Fokus
Der Bitcoin hat sich während der langersehnten Trump-Rede am Tag der offiziellen Amtseinführung zunächst wieder von seinem jüngst markierten Rekordhoch entfernt.
Anleger zeigten sich in erster Instanz enttäuscht. Zur Wochenmitte gelingt es dem nach Marktgrösse wichtigsten Kryptowert allerdings wieder Richtung Allzeithoch, welches aktuell bei über 109.000 Dollar liegt, zu steigen.
Es bleibt weiterhin abzuwarten, welchen Rang Bitcoin und Co auf Trumps Prioritätenliste tatsächlich einnehmen werden. Investoren fürchten, dass die Branche am Ende des Tages lediglich eine untergeordnete Rolle spielen könnte.
Anleger setzen auf Ankündigungen durch Donald Trump
Die derzeitige Konstellation dürfte nicht zuletzt auch als klassischer Faktencheck verstanden werden. Trump hat auf der Rede bei seiner Amtseinführung das Wort „Bitcoin“ offensichtlich nicht in den Mund genommen und somit zunächst für Enttäuschung gesorgt.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, habe die neue Führung der US-Aufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) eine Arbeitsgruppe gebildet, um einen regulatorischen Rahmen für digitale Vermögen zu entwickeln, hiess es.
Anleger sollten sich jedoch immer wieder vor Augen halten, dass die durch Donald Trump in Aussicht gestellten Vorschusslorbeeren schneller verwelken könnten als gedacht. Trump hatte die Branche während seines Wahlkampfs umgarnt und zahlreiche Versprechen gemacht. Die Messlatte ist weiterhin äußerst hoch und das Enttäuschungspotenzial in diesem Zusammenhang ausgeprägt. Insbesondere hoffen Marktteilnehmer auf die Einführung strategischer Bitcoin-Reserven.
Auch in den kommenden Tagen sollten sich Anleger auf eine erhöhte Volatilität einstellen.
110.000-Dollar-Marke im Blick – US-Geldpolitik dürfte wieder verstärkt die Aufmerksamkeit auf sich ziehen
In nächster Instanz könnte nun die Marke von 110.000 Dollar angesteuert werden. Gegenteilig dürfte ein Unterschreiten der psychologischen Schwelle in Höhe von 100.000 Dollar neuen Abgabedruck erzeugen.
Nicht zuletzt sollten Anleger auch die geldpolitischen Entwicklungen jenseits des Atlantiks weiterhin im Auge behalten. Kommende Woche Mittwoch kommt die Fed das erste Mal in diesem Jahr zusammen, um über das zukünftige Leitzinsniveau entscheiden. Erwartet wird, dass der US-Währungshüter allerdings das Zinsband bei 4,25 bis 4,50 Prozent belässt.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.