Börse Aktuell – Allmählich schlägt die Stimmung um
Bislang haben die Anleger den sich zuspitzenden Schuldenstreit recht gelassen hingenommen. Doch die Stimmung scheint allmählich zu kippen. Eine Einigung zwischen Demokraten und Republikanern ist immer noch nicht in Sicht.
Kein Wunder, dass die Marktteilnehmer allmählich beginnen, Kursgewinne zu realisieren. Der DAX hat sich von seinem neuen Allzeithoch bei 16.331 Punkten mittlerweile nach unten entfernt und steuert heute die psychologische Marke bei 16.000 Zählern an.
Was passiert nach dem 1. Juni?
Auch das gestrige Spitzengespräch zwischen US-Präsident Biden und dem Sprecher des Repräsentantenhauses McCarthy blieb ohne nennenswerte Ergebnisse. Und der 1. Juni ist nicht mehr allzu weit entfernt. Aber was passiert dann? US-Präsident Biden könnte sich auf den 14. Zusatzartikel der Verfassung berufen und somit den Kongress umgehen und die Schuldenobergrenze anheben. Allerdings wäre ein solcher Schritt rechtlich umstritten und die Republikaner könnten vor Gericht ziehen. Ein mitunter monatelanges Verfahren vor dem Supreme Court wäre dann die Folge.
Anleger werden vorsichtiger
Die Marktteilnehmer dies- und jenseits des Atlantiks werden zunehmend nervöser und vorsichtiger. Dies ist auch beim heimischen Börsenbarometer zu sehen. Nach dem Erreichen der Obergrenze der übergeordneten Handelsspanne bei rund 16.300 Punkten, scheint es nun zu Gewinnmitnahmen zu kommen. Im Augenblick sieht es nach einem Test der oberen Begrenzung der kurzfristigen Trading-Zone bei 16.009 Zählern aus. Auch die psychologische Marke bei 16.000 Punkten ist nicht mehr weit entfernt.
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.