Börse Aktuell – Knappe Kiste, aber fast geschafft
Nur wenige Tage vor dem Ablauf der Frist am 5. Juni hat gestern Abend das Repräsentantenhaus den Gesetzesentwurf zur Anhebung der Schuldenobergrenze verabschiedet. Die Aktienmärkte könnten heute erst einmal durchatmen.
Nach dem gestrigen deutlichen Minus sieht es vorbörslich nach einer Gegenbewegung aus. Der DAX notiert aktuell bei 15.731 Punkten, etwa 0,6% über dem Schlusskurs vom Mittwoch.
Jetzt ist der Senat gefragt
Der Gesetzesentwurf zur Anhebung der Schuldenobergrenze, Fiscal Responsibility Act, wurde gestern Abend mit 314 zu 117 Stimmen sowohl von den Demokraten als auch den Republikanern verabschiedet. Nun steht noch die Zustimmung durch den Senat an. Der Mehrheitsführer im Senat, Chuck Schumer, äußerte sich zuversichtlich, das auch die zweite Kammer des Kongress dem Gesetzesentwurf vor Ablauf der Frist zustimmen wird. Den Anlegern dürfte ein dicker Brocken vom Herz fallen.
Zinspause im Juni doch möglich
Ein weiterer Belastungsfaktor ist die Aussicht auf weitere Zinserhöhungen in den USA. Das gestern veröffentliche Beige Book signalisiert jedoch eine Zinspause. Vor allem der konjunkturelle Ausblick scheint sich einzutrüben. Allein dies könnte schon Jerome Powell veranlassen, auf die Zinsbremse zu treten. Laut der CME Group rechnen nun 61% der befragten Marktteilnehmer mit einer Zinspause. Einen Tag zuvor erwartete die Mehrheit noch eine weitere Zinserhöhung auf dem nächsten FOMC-Meeting am 14. Juni.
Alle Augen sind auf den Arbeitsmarktbericht gerichtet
Ein weiteres Highlight steht am morgigen Freitag an, nämlich der offizielle US-Arbeitsmarktbericht. Vor allem der robuste Arbeitsmarkt ist seit längerem der Federal Reserve ein Dorn im Auge. Im Augenblick wird ein Rückgang der Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft erwartet. Hilfreich wäre zudem ein Nachlassen des Lohnwachstums.
DAX 40 – Kreuzunterstützung muss es richten
Gestern wurde infolge der Schwäche eine wichtige Kreuzunterstützung erreicht. Diese besteht aus der steigenden einfachen 55-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 15.724 Punkten und dem alt bekannten März-Hoch bei 15.709 Zählern. Die genannten Chartmarken sollten heute auf Schlusskursbasis zurückgewonnen werden. In diesem Fall könnte es anschließend wieder in Richtung der psychologischen Marke bei 16.000 Punkten gehen.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.