Börse Aktuell – Unsicherheitsfaktor Naher Osten
Die Situation im Nahen Osten läuft Gefahr, aus dem Ruder zu laufen. Mit der Drohung aus Theran könnte sich die Eskalationsspirale weiter drehen. Und solche unsicheren Aussichten mögen die Finanzmärkte gar nicht.
Nach dem Rückschlag Ende der vergangenen Woche könnte der DAX heute erst einmal durchatmen und eine Gegenwehr versuchen. Aktuell notiert der deutsche Leitindex bei 15.214 Punkten, rund 0,2% über dem Schlusskurs der Vorwoche.
Anleger bleiben vorsichtig
Angesichts einer bevorstehenden Bodenoffensive Israels bleiben die Anleger weiterhin vorsichtig. Ein Einmarsch in den Gaza-Streifen könnte die nächste Eskalationsstufe zur Folge haben. Zumal der Iran Israel droht. Die Angst davor, das sich der Konflikt in der Krisenregion ausweiten könnte, hätte mitunter fatale Folgen für die weltweiten Finanzmärkte. Sichere Häfen wie Gold und US-Dollar werden angelaufen, Aktien und Staatsanleihen könnten weiter gemieden werden. Vor allem besteht die Gefahr, das eine dauerhafte geopolitische Krise die Weltwirtschaft schaden könnte.
Rohstoffe bleiben die erste Wahl
Die Sorgen vor einer Angebotsverknappung beim Ölpreis und die Flucht in den sicheren Hafen Gold lassen die Rohstoffpreise wieder steigen. Der CRB-Index hat die jüngste Korrektur beendet und ist in den Aufwärtstrend zurückgekehrt. Zwar konnte zuletzt der Weltaktienindex MSCI World seinen Aufwärtstrend verteidigen, der intakte Abwärtstrend spricht im Augenblick nicht unbedingt für die Asset-Klasse Aktien. Düster sieht es weiterhin bei den US-Staatsanleihen aus. Die Abwärtsbewegung hat sich zuletzt beschleunigt und eine Bodenbildung ist noch nicht auszumachen.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.