Börse Aktuell – Wohin geht die Reise?
Für die ersten Enttäuschungen während der laufenden Berichtssaison gab es an der Wall Street keinen Applaus. Dennoch zeigen sich die Anleger optimistisch. Zumal es Rückenwind von der schwindenden Volatilität gibt.
Die schwachen Quartalszahlen von Tesla haben auch den heimischen Aktienmarkt ausgebremst. Der DAX musste seinen Vormarsch in Richtung der 16.000-Punkte erst einmal unterbrechen. Aufgeschoben ist bekanntlich aber nicht aufgehoben.
Rückenwind von der Volatilität
Nach einem guten Start in die Berichtssaison gab es nun die ersten Enttäuschungen. Spannend dürfte es ab kommender Woche werden, wenn in den USA die Big Tech´s Apple, Alphabet, Amazin, Meta und Microsoft ihre Quartalszahlen offen legen. Laut dem Fear and Greed-Index sind die Anleger jenseits des Atlantiks weiterhin optimistisch gestimmt. Aber auch die rückläufige Volatilität könnte die Anleger beruhigen. Der Volatilitäts-Index VIX ist der Absoluten Performance-Matrix im Sektor IV und somit im Abwärtstrend zu finden. Hier wird die Kursentwicklung auf Basis der letzten drei Monate und vier Wochen dargestellt. Die Indizes und die Vola weisen eine hohe inverse Korrelation auf. Mit anderen Worten. Fällt die Volatilität, steigenden die Notierungen an den Aktienmärkten. Diese halten sich im Augenblick überwiegend im Sektor II (Aufwärtstrend) auf.
DAX 40 – Noch kein Grund zur Sorge
Von der 16.000-Punkte-Marke hat sich der DAX ein wenig gen Süden verabschiedet. Allerdings besteht aus charttechnischer Sicht noch kein Grund zur Sorge. Im Augenblick läuft der Test der exponentiellen 13-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 15.720 Zählern und des März-Hochs bei 15.709 Punkten. Eine weitere Unterstützung liebt bei 15.514 Zählern in Form einer waagerechten Trendlinie. Sowohl die exponentielle 13- als auch 55-Tage-Glättungslinien zeigen nach oben. Somit ist der Aufwärtstrend ungefährdet intakt.
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Sind Sie bereit für 2025?
Die globalen Märkte werden sich verändern, und Chancen sind in Sicht!
Sichern Sie sich jetzt unseren Market Outlook 2025 Leitfaden.
Entdecken Sie die Trends, Strategien und Möglichkeiten, um einen Schritt voraus zu sein.
Laden Sie ihn jetzt kostenlos herunter!
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.