BVB Aktie: COVID-19 bleibt schwebendes Damoklesschwert
Nach der Länderspielpause blicken Börsianer auf das Spiel am kommenden Samstag gegen den VfB Stuttgart. Doch auch die Coronavirus-Pandemie könnte Anleger wieder stärker beschäftigen.
BVB Aktie: COVID-19 bleibt schwebendes Damoklesschwert
Die BVB Aktie notiert am Montag und damit unmittelbar zu Wochenbeginn bei 4,70 Euro rund ein Prozent im Plus. Nach der Länderspielpause blicken Börsianer auf das Spiel am kommenden Samstag gegen den VfB Stuttgart. Doch auch die Coronavirus-Pandemie könnte Anleger wieder stärker beschäftigen.
Auf die Aktionäre der Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA warten nun durchaus spannende Tage. Während aus sportlicher Sicht am Wochenende eine Beweisprobe gegen den VfB Stuttgart bevorsteht, wartet vier Tage später das womöglich entscheidende Spiel in der Königsklasse gegen Sporting Lissabon. Ein Weiterkommen in die KO-Runde der UEFA Champions League ist für den Verein sonderbar wichtig, zumal wichtige Einnahmen im Falle eines Scheiterns wegfallen würden.
Erfahren Sie die wirtschaftichen Auswirkungen durch das Coronavirus
COVID-19 zurück auf der Hauptbühne
Nicht zuletzt die schwelende Coronavirus-Pandemie bleibt ein schwebendes Damoklesschwert über den Köpfen der Anleger. Am kommenden Donnerstag wollen Bund und Länder zusammenkommen, um über weitere Massnahmen zu beraten. Auch wenn zunächst keine grösseren Einschränkungen zu erwarten sind, könnte ein möglicher Lockdown wieder für Unbehagen unter Anlegern sorgen. Denn das Infektionsgeschehen in der Alten Welt gestaltet sich nach wie vor unübersichtlich. Sollte die Bundesrepublik dem Beispiel Österreichs folgen, würde dies die Wirtschaft womöglich hart treffen. Das Nachbarland Österreich hatte jüngst einen Lockdown für Ungeimpfte angekündigt. Nun aber solle dieser auch voraussichtlich für Geimpfte gelten.
Für Borussia Dortmund würden die Zuschauerkapazitäten möglicherweise wieder reduziert werden. Im schlimmsten Fall käme es zu Geisterspielen.
BVB Aktie: So könnte es weitergehen
Die sich mit über 81.000 Zuschauern Fassungsvermögen auszeichnende Heimspielstätte des BVB müsste im Falle entsprechender Restriktionen ihre Zuschauerkapazitäten wieder reduzieren. Beim jüngsten Bundesliga-Heimspiel wurden zuletzt etwa 67.000 Zuschauer gezählt. Ein volles Stadion spielt eine sonderbar wichtige Rolle, um schwarze Zahlen zu schreiben.
Neben den Ticket-Erlösen spielen zudem Spielerverkäufe eine wichtige Rolle. So wurde durch den Verkauf Jadon Sanchos nebst anderen Transfers im Geschäftsjahr 2021/22 ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 37,7 Millionen Euro ausgewiesen. Im Jahr zuvor hatte der BVB noch einen Verlust von 36 Millionen Euro verbuch. Der englische Nationalspieler Sancho war für 85 Millionen Euro nach Manchester United gewechselt.
Wichtig bleibt neben sportlichen Erfolgen nun die Entwicklung in der Coronavirus-Pandemie.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.