Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

DAX: US- Arbeitsmartdaten überraschen – Zinsfurcht ist zurück

Überraschend starke "NFPs" haben Anleger am Freitagnachmittag am deutschen Aktienmarkt verprellt. DAX-Anleger suchen daraufhin das Weite.

DAX Ausblick aktuell – US-Jobdaten überraschen Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte:

  • DAX: US-Jobdaten überraschen – Zinsfurcht ist zurück
  • US-Arbeitsmarktdaten steigen kräftig an und übertreffen Erwartungen
  • Veröffentlichung der Inflationsdaten dies- und jenseits des Atlantiks dürften in der kommenden Woche Schatten vorauswerfen

DAX (Deutschland 40) auf Monatsbasis

DAX (Deutschland 40) auf Monatsbasis Quelle: IG Handelsplattform

Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.

Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

DAX (Deutschland 40) auf Tagesbasis

DAX (Deutschland 40) auf Tagesbasis Quelle: IG Handelsplattform

DAX: US-Jobdaten überraschen – Zinsfurcht ist zurück

Überraschend starke "NFPs" haben Anleger am Freitagnachmittag am deutschen Aktienmarkt verprellt. Die neuesten Daten zeigen, dass sich der US-Arbeitsmarkt trotz schwelender Rezessionssorgen offensichtlich in einer robusten Verfassung befindet. Der DAX (Deutschland 40) büsst am Nachmittag rund 65 Punkte oder 0,50 Prozent auf 13.588 Zähler ein.

US-Arbeitsmarktdaten steigen kräftig an und übertreffen Erwartungen

Im vergangenen Monat wurden in den Vereinigten Staaten ausserhalb der Landwirtschaft 528.000 neue Stellen geschaffen und damit deutlich mehr als erwartet (250.000). Die Arbeitslosenquote notiert damit bei 3,50 Prozent und unter den Erwartungen (3,60 Prozent).

Ein starker Jobmarkt gibt der US-Notenbank zusätzliche Argumente an die Hand, um das straffe Tempo im aktuellen Zinserhöhungszyklus hochzuhalten. Auf der Gegenseite zerschlagen sich die Hoffnungen, dass die raschen Zinserhöhungen aus den vergangenen Monaten auch am Arbeitsmarkt erste sichtbare Früchte tragen. In der vergangenen Woche hatten Rezessionssorgen Anleger immer wieder eingeholt, nachdem die US-Wirtschaft im zweiten Quartal zum zweiten Mal hintereinander geschrumpft war. Im Fachjargon ist in diesem Fall die Rede von einer „technischen Rezession“.

Veröffentlichung der Inflationsdaten dies- und jenseits des Atlantiks dürften Schatten vorauswerfen

In der kommenden Woche blicken Börsianer unter anderem zur Wochenmitte auf die Veröffentlichung neuer Inflationsdaten. Der sogenannte harmonisierte Verbraucherpreisindex für die Bundesrepublik könnte sich Schätzungen zufolge auf 8,20 Prozent belaufen. Im Vormonat hatte die Teuerung bei 8,50 Prozent gelegen.

Noch grössere Aufmerksamkeit dürfte die Entwicklung der US-Teuerung auf sich ziehen. Erwartet wird ein Wert in Höhe von 8,90 Prozent und damit ebenfalls eine Abschwächung der Inflationsdynamik (-0,20 Prozent).

Sollte die Inflation weiter gestiegen sein, dürften die Zinssorgen weiter an Fahrt aufnehmen. Im Kampf gegen die grassierende Inflation verfolgt die Fed eine restriktive Geldpolitik. Auch die Europäische Zentralbank hat im vergangenen Monat erstmals seit elf Jahren wieder an den Zinsschrauben nach oben gedreht und das Zinslevel um 50 Basispunkte nach oben korrigiert.

Nach wie vor gilt für beide Notenbanken der schwierige Spagat, auf der einen Seite die Inflation nachhaltig zu bekämpfen, ohne die Wirtschaft abzuwürgen.

Möchten Sie selbst den Deutschland 40 handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Sind Sie bereit für 2025?
Die globalen Märkte werden sich verändern, und Chancen sind in Sicht!


Sichern Sie sich jetzt unseren Market Outlook 2025 Leitfaden.
Entdecken Sie die Trends, Strategien und Möglichkeiten, um einen Schritt voraus zu sein.

Laden Sie ihn jetzt kostenlos herunter!

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.