DAX 40 Wochenausblick: China-Daten im Blick – Eingeschränkte Handelszeiten wegen Silvester
Am letzten Handelstag des Jahres dürften Anleger tendenziell ihre Füße stillhalten, zumal ein Großteil der Marktteilnehmer ohnehin seine Bücher zugeklappt haben dürfte.
Wichtigste Punkte:
- China-Daten im Blick – Eingeschränkte Handelszeiten wegen Silvester
- Zwischen Zinswende und Hype rund um Künstlicher Intelligenz (KI)
- China-Daten in erster Wochenhälfte im Fokus – US-Konjunkturdaten am Freitag im Blick
DAX 40 Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
DAX 40 Wochenausblick: China-Daten im Blick – Eingeschränkte Handelszeiten wegen Silvester
Am letzten Handelstag des Jahres dürften Anleger tendenziell ihre Füße stillhalten, zumal ein Großteil der Marktteilnehmer ohnehin seine Bücher zugeklappt haben dürfte. Auch wenn die Börsenpforten über Silvester und Neujahr hierzulande geschlossen bleiben, gilt es eine Handvoll Wirtschaftsdaten im Auge zu behalten. Unter dem Strich könnte der DAX auf Jahressicht auf ein Plus von rund 20 Prozent kommen.
Der Handel in Frankfurt am Main wird heute um 14:00 Uhr beendet.
Zwischen Zinswende und Hype rund um Künstlicher Intelligenz (KI)
Insbesondere die Zinswende dies- und jenseits des Atlantiks durch die großen Notenbanken Fed und EZB dürfte den Aktienmärkten im Jahr 2024 in die Karten gespielt haben. Nicht zuletzt der Hype um den Sektor der Künstlichen Intelligenz (KI) dürften die Börsenrallye zusätzlich befeuert haben. Erstmals in der Geschichte konnte der DAX die psychologisch wichtige 20.000-Punkte-Marke erklimmen.
Von Bedeutung dürfte nicht zuletzt auch die US-Präsidentschaftswahl 2024 gewesen sein, welche der Republikaner Donald Trump gewonnen hat. Anleger setzen auf eine unternehmensfreundliche Politik in den Vereinigten Staaten. Als ein Risikofaktor dürfte ein möglicher Handelskrieg mit China und der Europäischen Union fungieren.
China-Daten in erster Wochenhälfte im Fokus – US-Konjunkturdaten am Freitag im Blick
Im Blick stehen in der Nacht von Montag auf Dienstag zunächst Konjunkturdaten aus dem Reich der Mitte mit dem PMI-Index für das nicht-verarbeitende Gewerbe sowie dem NBS-Produktionsindex (02:30 Uhr).
Der sogenannte Caixin-PMI-Index für den Produktionssektor steht in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Fokus (02:45 Uhr).
Am Nachmittag rücken die wöchentlichen Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe in den Blickpunkt (14:30 Uhr).
Der ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe wird am Freitag um 16:00 Uhr publik.
Auch der Beschäftigungsindex für das verarbeitende Gewerbe sowie die Auftragseingänge für besagten Sektor gilt es zur gleichen Uhrzeit im Auge zu behalten.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Sind Sie bereit für 2025?
Die globalen Märkte werden sich verändern, und Chancen sind in Sicht!
Sichern Sie sich jetzt unseren Market Outlook 2025 Leitfaden.
Entdecken Sie die Trends, Strategien und Möglichkeiten, um einen Schritt voraus zu sein.
Laden Sie ihn jetzt kostenlos herunter!
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.