Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

DAX Aktuell – US-Inflation in kleinen Schritten gen Süden

Kurz nach Bekanntgabe der US-Inflationsdaten steigen die Aktienkurse weltweit. Die für September erwartete Zinswende rückt immer näher.

DAX Aktuell – US-Inflation in kleinen Schritten gen Süden Quelle: Adobe

US-Inflation überrascht

Die gestrigen Erzeugerpreise ließen es fast schon vermuten. Mit einem mageren Plus von 0,1% lagen diese unter den Erwartungen. Die Hoffnungen auf eine nachlassende Teuerung war recht groß. Und wie erhofft, lagen die Verbraucherpreise ebenfalls unten den Marktschätzungen. Somit rückt die Zinswende immer näher. Nur bei der Höhe der Zinsschritte sind sich die Anleger nicht so recht einig. Gestern wurde eine Zinssenkung von 50 Basispunkten erwartet. Im Augenblick gehen die Marktteilnehmer von einem Zinsschritt von 25 Basispunkten aus.

DAX 40 – Es bleibt nur bei einer Erholung

Schritt für Schritt geht es für den deutschen Leitindex in wieder in höhere Kursgefilde. Dennoch war der charttechnische Schaden vom kleinen Black Monday in der vergangenen Woche immens. Zur Beurteilung der aktuellen Gemengelage verwenden wir den Keltner Kanal mit der Einstellung 65 Tage und den sehr kurzfristigen exponentiellen 7 Tage Durchschnitt. Für ein Kaufsignal sollte der Basiswert oberhalb des oberen Keltner Kanals schließen. Zur Bestätigung wäre zudem ein Schlusskurs der kurzfristigen Glättungslinie oberhalb des oberen Keltner Kanals erforderlich.

Letztmalig konnte der DAX Mitte November 2023 ein solches Kaufsignal vorweisen. Am 14. des genannten Monats ging das heimische Börsenbarometer oberhalb des oberen Keltner Kanals aus dem Handel. Drei Tage darauf hatte der exponentielle 7-Tage-Durchschnitt mit einem Sprung über den Keltner Kanal das Einstiegssignal bestätigt. Als Exit-Strategie kann die Rückkehr des gleitenden Durchschnitts in den Keltner Kanal verwendet werden. Dies geschah am 13. Juni dieses Jahres.

Kommen wir zur derzeitige Lage. Am 12. Juli schloss der DAX erneut oberhalb des Keltner Kanals. Allerdings blieb die Bestätigung durch die 7-Tage-Linie aus. Somit lag zu diesem Zeitpunkt kein neues Kaufsignal vor. Zuletzt wurde am 1. August erneut das untere Keltner Kanalband unterschritten. Hierbei handelt es sich um ein Ausstiegssignal. Dieses hat trotz der derzeitigen Erholung unverändert Gültigkeit. Erst bei einem Schlusskurs oberhalb des oberen Bandes bei aktuell 18.559 Punkten würde die technische Ampel wieder auf Grün springen.

DAX 40 Chart mit Keltner Kanal und exponentiellen Durchschnitt

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

DAX im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis

Quelle: Refinitiv

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.