DAX Ausblick: Pattsituation auf hohem Niveau
So einfach will die 14.000-Punkte-Marke nicht fallen. Weder Bullen noch Bären können sich im Augenblick durchsetzen.
Zurzeit sind Angebot und Nachfrage annähernd ausgeglichen. Für einen nachhaltigen Sprung über die psychologische Marke bei 14.000 Zählern fehlt es an Impulsen. Allerdings hält sich die Verkaufsbereitschaft in Grenzen. Das Ringen um die „runde“ Zahl könnte in die nächste Runde gehen.
Kurz vor der heutigen Handelseröffnung notiert der DAX bei IG Bei 14.047 Punkten, rund 0,1% unter dem Schlusskurs vom Dienstag.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Quelle: IG Research
DAX 30 & Co. auf einem soliden Fundament
Die hier dargestellten Indizes stehen auf Sicht der Marktbreite zurzeit auf einem soliden Fundament. Die Mehrheit der Börsenbarometer notieren im Augenblick über ihren exponentiellen 5-, 20-, 50-, 100- und 200-Tage-Durchschnittslinien. Einzige Ausnahme ist der südkoreanische Leitindex. Der KOSPI neigt kurzfristig ein wenig zur Schwäche. Wichtig ist vor allem, dass die genannten Durchschnitte steigen. Dies spricht für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung.
Aktienindizes mit ihren exponentiellen gleitenden Durchschnitten
Quelle: IG Research
DAX 30 Prognose
Der Kampf um die 14.000-Punkte-Marke geht weiter. Erstmalig konnte der DAX die „runde“ Zahl am 8. Januar auf Schlusskursbasis überwinden. Allerdings gelang bislang nicht der signifikante Sprung über die erwähnte Hürde. Auch das Allzeithoch bei 14.131 Zählern konnte noch nicht auf Schlusskursbasis bezwungen werden. Zudem sollte das Intraday-Hoch bei 14.169 Punkten hinter sich gelassen werden. Erst oberhalb des aktuellen Widerstandsbereichs bei 14.000/14.169 Punkten würde der charttechnische Knoten platzen. Die steigenden exponentiellen 13-, 21-, 34- und 55-Tage-Glättungslinien bei aktuell 13.991/13.703 Zählern dienen dem DAX als Unterstützungen.
DAX Chart auf Tagesbasis
Quelle: ProRealTime
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.