Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

DAX Ausblick: Trotz Inflationssorgen – Neues Allzeithoch

Die Inflationssorgen hängen auch weiterhin wie ein Damoklesschwert über den Finanzmärkten. Allerdings zeigen sich die Anleger davon im Augenblick recht unbeeindruckt.

DAX Ausblick: Trotz Inflationssorgen – Neues Allzeithoch Quelle: Bloomberg

Der DAX hat kurz nach der Handelseröffnung mit 15.543 Punkten ein neues Allzeithoch markiert. Aktuell notiert der deutsche Leitindex bei 15.468 Zählern, rund 0,4% über dem Schlusskurs des Vortages.

Wer hat nun Recht, die Fed oder der Markt?

Mitglieder der US-Notenbank versuchen, die Anleger zu beruhigen und sehen in dem jüngsten Preisanstieg nur einen vorübergehenden Effekt. Davon sind die Marktteilnehmer nicht so recht überzeugt. Diese befürchten auf absehbare Zeit ein Eingreifen der Notenbanken und ein Ende der ultralockeren Geldpolitik.

DAX 30 – Altes Allzeithoch muss auf Schlusskursbasis fallen

Der deutsche Leitindex hat kurz nach der Handelseröffnung das Allzeithoch bei 15.501 Punkten vom 16. April hinter sich gelassen. Bei einem beherzten Sprung über die genannte Hürde auf Schlusskursbasis wären sämtliche Widerstände aus dem Weg geräumt.Unter Berücksichtigung der letzten Korrektur errechnet sich nach der Fibonacci-Methode ein Kursziel von 15.949 Zählern. Die nächste psychologische Marke wäre dann auch nicht mehr weit entfernt. Die Oberkante der Handelsspanne bei 15.369 Punkten sichert nach unten ab. Verlass ist zudem auf die exponentiellen 13-, 21- und 34-Tage-Glättungslinien bei 15.305/15.158 Zählern, die Unterseite der Trading Zone bei 15.169 Punkten sowie die obere Trendkanallinie bei momentan 15.130 Zählern.

DAX 30 Chart

DAX_051821

Quelle: ProRealTime

Goldpreis – Es ist vollbracht

Der Goldpreis konnte gestern die äußere Abwärtstrendlinie bei 1.852 USD auf Schlusskursbasis hinter sich lassen. Das nächste Etappenziel gen Norden ist nun das 23,6%-Retracement bei 1.928 USD. Die erwähnte und bezwungenen Trendlinie dient dem gelben Edelmetall nun als Unterstützung. Zusätzlich Rückendeckung gibt es von dem 38,2%-Fibonacci-Level bei 1.837 USD und den vier steigenden exponentiellen 13-, 21-, 34- und 55-Tage-Durchschnittslinien bei aktuell 1.832/1.790 USD.

Goldpreis Chart

Gold_051821

Quelle: ProRealTime

Bitcoin – Versuch einer Gegenbewegung

Nach den mitunter deutlichen Kursabschlägen scheint sich die Situation beim Bitcoin erst einmal zu beruhigen. Das Zwischentief bei 43.028 USD, das ehemalige Verlaufshoch bei 41.999 USD sowie das 38,2%-Retracement bei 41.601 USD wurden zwar auf Intraday-Basis erreicht, können dem Abgabedruck bislang jedoch standhalten. Der Relative-Stärke-Index (RSI) mit der Einstellung 9 Handelstage versucht im Augenblick, die überverkaufte Zone nach oben zu verlassen. Gelingt dies, könnte eine Gegenbewegung in Richtung der psychologischen Marke bei 50.000 USD und des März-Tiefs bei 50.456 USD gestartet werden.

Bitcoin Chart

Bitcoin_051821

Quelle: ProRealTime

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie die Gelegenheit

Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.

  • Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
  • Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
  • Unerreichte 24-Stunden-Kurse

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.