DAX Ausblick – Dow Jones & Co. machen es vor
Der deutsche Leitindex beginnt den heuten Handelstag oberhalb der 14.000-Punkte-Marke. Das Anfang Januar erklommene Allzeithoch ist ebenfalls nicht mehr weit entfernt.
Zur Stunde notiert der DAX bei 14.011 Punkten, rund 0,7% über dem Schlusskurs des Vortages.
Joe Biden ist schon fleißig
Die Amtsübergabe verlief gestern friedlich. Nach der Vereidigung wartet viel Arbeit auf den neuen Präsidenten Joe Biden, der sofort damit anfing. Der 46. Präsident der Vereinigten Staaten unterschrieb bereits die ersten Anordnungen. Dazu zählten die Rückkehr zum Pariser Klimaabkommen sowie zur Weltgesundheitsorganisation WHO und Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie. Des Weiteren wurde das Einreiseverbot für Menschen aus muslimisch geprägten Ländern aufgehoben. Bereits vor dem Amtsantritt wurde ein billionenschweres Konjunkturpaket angekündigt. Die Marktteilnehmer erwarten sogar weitere Zusagen und Geschenke. Daran dürfte Joe Biden künftig gemessen werden.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Quelle: IG Research
Outperformance von Dow Jones & Co.
Trotz hoher Bewertungen geht der Höhenflug an der Wall Street weiter. Vor allem setzt sich die Outperformance der US-Indizes gegenüber den europäischen Aktienmärkten fort. Der deutsche Leitindex hinkt der Kursentwicklung weiterhin hinterher. Dennoch rechnen die Marktteilnehmer im Laufe dieses Jahres mit einer Aufholjagd der Börsen auf dem alten Kontinent.
Performance der US-Indizes seit Beginn des Jahres in %
Quelle: IG Research
DAX 30 Prognose
Im Stundenchart konnte gestern die Flaggenformation nach oben vollendet werden. Erst oberhalb des Hochs bei 13.946 Zählern vom 19. Januar wäre der deutsche Leitindex einen wichtigen Schritt weiter. Oberhalb der genannten psychologischen Marke wäre dann das Aufwärts-Gap bei 14.008/14.067 Punkten das nächste charttechnische Ziel. Eine Rückkehr in die Flaggenformation sollte dagegen vermieden werden. Eine Rückkehr in die Flaggenformation sollte dagegen vermieden werden.
DAX 30 Stundenchart
Quelle: ProRealTime
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN
Möchten Sie selbst den DAX handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.