DAX Ausblick – Fed sorgt für Ernüchterung
Nur zwei Indexpunkte haben dem DAX zum Allzeithoch gefehlt. Kurz vor diesem Ziel hatte die US-Notenbank Fed dem DAX einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Wichtigste Punkte:
● Die Angst vor einer schnelleren Gangart der Fed drückt die Stimmung
● Die erste Januar-Woche fiel ernüchternd aus
● 16.000-Punkte-Marke sollte zurückgewonnen werden
Der DAX startet freundlich in die Woche. Vorbörslich notiert der deutsche Leitindex bei 15.983 Punkte, rund 0,3% über dem Schlusskurs der Vorwoche.
Fed sorgt für Ernüchterung
Die erste Handelswoche des neuen Börsenjahres war eine Ernüchterung. Der DAX verlor in den ersten fünf Handelstagen 2022 rund 0,5%. Laut dem Januar-Effekt kein allzu gutes Omen für die kommenden zwölf Monate. Spielverderber war die US-Notenbank Fed. Angesichts der weiterhin hohen Inflation befürchten wie Marktteilnehmer, das Jerome Powell schneller und deutlicher die geldpolitische Trendwende einleiten könnte.
DAX 40 – 16.000-Punkte-Marke in Sichtweite
Ende der vergangenen Woche konnte das 23,6%-Fibonacci-Retracement mit aller Mühe verteidigt werden. Aber auch die steigende exponentielle 13-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 15.905 Zählern konnte zuletzt Schlimmeres verhindern.
Nun sollte die psychologische Marke bei 16.000 Punkten schnellstmöglich zurückgewonnen werden. Aber auch ein Schlusskurs oberhalb der ehemaligen Bestmarke bei 16.032 Zählern und der steigenden Trendlinie bei momentan 16.119 Punkten wäre hilfreich. Erst dann könnte es wieder in Richtung des Allzeithochs bei 16.290 Zählern gehen.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: ProRealTime
Möchten Sie selbst den DAX handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Sind Sie bereit für 2025?
Die globalen Märkte werden sich verändern, und Chancen sind in Sicht!
Sichern Sie sich jetzt unseren Market Outlook 2025 Leitfaden.
Entdecken Sie die Trends, Strategien und Möglichkeiten, um einen Schritt voraus zu sein.
Laden Sie ihn jetzt kostenlos herunter!
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.