DAX 40 Wochenausblick: Alle Augen auf die Fed – Jerome Powell im Fokus
In der letzten vollen Handelswoche vor Weihnachten wartet neben wichtigen Wirtschaftsdaten insbesondere die Fed-Notenbanksitzung auf Anleger.
Wichtigste Punkte:
- Alle Augen auf die Fed – Jerome Powell im Fokus
- Einkaufsmanager für Eurozone ziehen an – ifo-Index am Dienstag im Blick
- Anleger setzen auf Fed-Leitzinsentscheid in Höhe von 25 Basispunkten
- BIP-Wachstumsrate dürfte wichtige Impulse liefern
DAX 40 Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
DAX 40 Wochenausblick: Alle Augen auf die Fed – Jerome Powell im Fokus
In der letzten vollen Handelswoche vor Weihnachten wartet neben wichtigen Wirtschaftsdaten insbesondere die Fed-Notenbanksitzung auf Anleger. Ob sich Börsianer zu neuen Engagements hinreißen lassen, bleibt abzuwarten. Vor dem Leitzinsentscheid der US-Notenbank könnten Marktteilnehmer tendenziell ihr Pulver trocken halten.
Einkaufsmanager für Eurozone ziehen an – ifo-Index am Dienstag im Blick
Bereits am Montagvormittag signalisierte der Einkaufsmanagerindex aus dem Hause S&P Gobal für die Eurozone eine Verbesserung der Unternehmensstimmung, welche ersten Prognosen zufolge um 1,2 Punkte auf 49,5 Zähler anstieg.
Das Pendant für die USA wird um 15:45 Uhr publik. Am Dienstag rückt hierzulande zunächst der vielerorts beachtete ifo-Geschäftsklimaindex in den Fokus der Marktakteure (10:00 Uhr). Auch der ZEW-Index dürfte nur eine Stunde bewegen (11:00 Uhr).
Am Nachmittag gilt es die Einzelhandelsumsätze für die Vereinigten Staaten im Auge zu behalten (14:30 Uhr).
Anleger setzen auf Fed-Leitzinsentscheid in Höhe von 25 Basispunkten
Über Wohl und Wehe der Börsenwoche dürfte die US-Notenbanksitzung entscheiden. Für 20:00 Uhr steht der Leitzinsentscheid auf der Agenda. Ökonomen erwarten einen Zinsschritt nach unten um 25 Basispunkte auf eine Spanne von 4,25 bis 4,50 Prozent.
Die FOMC-Pressekonferenz mit Jerome Powell gilt es um 20:30 Uhr nach geldpolitischen Hinweisen abzuklopfen.
BIP-Wachstumsrate dürfte wichtige Impulse liefern
Am Donnerstag steht mit der BIP-Wachstumsrate (annualisiert) ebenfalls ein wichtiger Impulsgeber auf der Agenda (14:30 Uhr).
Bedeutende Preisdaten mit den sogenannten PCE-Kerndeflator für die persönlichen Konsumausgaben sollten am Freitag um 14:30 Uhr begutachtet werden.
Die Woche runden Verbraucherstimmungsdaten aus dem Hause Michigan/Reuters um 16:00 Uhr ab.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Sind Sie bereit für 2025?
Die globalen Märkte werden sich verändern, und Chancen sind in Sicht!
Sichern Sie sich jetzt unseren Market Outlook 2025 Leitfaden.
Entdecken Sie die Trends, Strategien und Möglichkeiten, um einen Schritt voraus zu sein.
Laden Sie ihn jetzt kostenlos herunter!
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.