Börse Aktuell – Das große Warten auf Jerome Powell
Heute Abend wissen die Anleger mehr. Dann wird die US-Notenbank den Leitzins voraussichtlich um 25 Basispunkte erhöhen. Weitaus interessanter für die Finanzmärkte dürften die Aussagen von Fed-Chef Jerome Powell sein.
Bereits seit Tagen bewegt sich der DAX in einer recht engen Handelsspanne. Die Marktteilnehmer warten lieber ab und stellen Engagements erst einmal ein. Vorbörslich notiert der DAX bei 15.138 Punkten, etwa 0,1% über dem Schlusskurs vom Dienstag.
Abwarten und Stillhalten
Wie bereits in den vergangenen Tagen halten sich die Marktteilnehmer zurück und warten auf den heute anstehenden Zinsentscheid der Fed. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die US-Notenbank den Leitzins um 25 Basispunkte anheben. Damit dürfte sich der Zins in der Spanne zwischen 4,5 und 4,75% bewegen. Im März könnte die Federal Reserve erneut den Leitzins um 25 Basispunkte auf 4,75 bis 5,00% erhöhen.
Die weitere Zinspolitik hängt von den künftigen Konjunkturdaten ab. Wichtig ist auch die Entwicklung am Arbeitsmarkt. Hinweise darüber könnte am Freitag der offizielle Arbeitsmarktbericht liefern. Interessant dürfte es heute auf der Pressekonferenz werden, wenn Jerome Powell an die Mikrofone tritt und sich zum Zinsentscheid äußern wird. Die Aussagen des obersten Währungshüters können die Finanzmärkte ganz schnell in die eine oder Richtung schicken.
DAX 40 – Nicht viel los
Die Verunsicherung der Anleger ist auch im Tageschart des DAX zu sehen. Der deutsche Leitindex hält sich unverändert in der Handelsspanne zwischen 14.953 und 15.272 Punkten auf. Erst wenn die Trading-Zone nach oben verlassen wird, könnte die Anfang Januar eingeleitete Aufwärtsbewegung in Richtung 15.500 Zählern fortgesetzt werden. Nach unten sichert die solide Unterstützung bei 14.800 Punkten ab.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.