DAX Ausblick – Hängepartie setzt sich fort
Neben dem gestrigen Start in den saisonal betrachtet schwachen Monat August vermiesen zusätzlich die Quartalszahlen von BMW und Infineon den Anlegern die Stimmung.
Zur Stunde erholt sich der DAX ein wenig und notiert aktuell mit 15.578 Punkten annähernd unverändert.
Sowohl BMW als auch Infineon haben bei der Präsentation ihrer Quartalszahlen sich vorsichtig zum weiteren Verlauf des Geschäftsjahres geäußert. Dies passt den Marktteilnehmern gar nicht. Beide DAX-Werte werden heute abgestraft. Charttechnisch fehlt es dem deutschen Leitindex zurzeit an Impulsen, um wieder den Weg gen Norden einzuschlagen.
DAX 30 – Keine klare Richtung
Der deutsche Leitindex bewegt sich weiterhin richtungslos hin und her. Gestern wurde zwar die obere Trendkanallinie bei 15.738 Punkten sowie das ehemalige Rekordhoch bei 15.733 Zählern vom 7. Juni annähernd im Handelsverlauf erreicht, am Ende des Tages schloss der DAX jedoch darunter. Des Weiteren konnte das 23,6%-Retracement bei 15.581 Punkten nicht zurückgewonnen werden. Die flach verlaufenden exponentiellen 13-, 21-, 34- und 55-Tage-Durchschnittslinien sprechen für eine Seitwärtsphase. Ein Test des Hochs bei 15.501 Zählern kann im Augenblick nicht ausgeschlossen werden.
DAX 30 Chart
Quelle: ProRealTime
EUR/USD – Gegenoffensive gestartet
Der kürzere exponentielle 5-Tage-Durchschnitt bei 1,18668 USD schloss zuletzt oberhalb der längeren 21-Tage-Linie bei 1,18458 USD. Damit wurde ein neues Kaufsignal generiert. Der Commoditiy Channel Index (CCI) hat das erwähnte Einstiegssignal mit einem Sprung über die Nulllinie bestätigt. Der EUR/USD sollte nun das 23,6%-Retracement bei 1,18727 USD auf Schlusskursbasis bezwingen. Anschließend könnte das 38,2%-Level bei 1,19479 USD angesteuert werden
EUR/USD Chart
Quelle: ProRealTime
Bitcoin – Widerstandsbollwerk versperrt den Weg
Der Bitcoin ist erst kürzlich an dem Widerstandsbollwerk bei 41.999/41.559 USD gescheitert. Dieser besteht aus dem 38,2%-Retracement und dem ehemaligen Hoch von Anfang Januar dieses Jahres. Weitere Widerstände sind das Zwischentief bei 43.028 USD sowie die Abwärtstrendlinie bei 43.480 USD. Als Unterstützungen fungieren die exponentiellen 13-, 21-, 34- und 55-Tage-Durchschnittslinien bei 37.959/36.157 USD.
Bitcoin Chart
Quelle: ProRealTime
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.