DAX Ausblick – US-Jobdaten im Fokus
Was die Anleger auf keinen Fall wollen, ist ein baldiges Ende der ultralockeren Geldpolitik. Daher werden relevante Konjunkturdaten ganz genau beobachtet. Dies dürfte heute auch bei dem US-Arbeitsmarktbericht geschehen.
Im Vorfeld der erwähnten Beschäftigungszahlen halten sich die Anleger erst einmal mit Engagements zurück. Der DAX notiert aktuell bei 15.825 Punkten, etwa 0,1% unter dem Schlusskurs vom Donnerstag. Heute Nachmittag könnte dann Bewegung ins Spiel kommen.
US-Arbeitsmarktbericht - Je schlechter, desto besser
Die jüngsten ADP-Beschäftigungszahlen verfehlten die Erwartungen, was im Sinne der Marktteilnehmer war. Je schlechter die US-Jobdaten sind, desto besser ist dies für die Finanzmärkte. Die Notenbank Fed könnte die schon geäußerte Reduzierung der Anleihekäufe erst einmal auf die lange Bank schieben.
DAX 30 – Warten auf den US-Arbeitsmarktbericht
Die offiziellen Beschäftigungszahlen in den USA könnten den DAX heute anschieben, falls diese schwächer ausfallen sollten. Der deutsche Leitindex hat in den vergangenen Tagen an Elan verloren. Mit ein Grund dafür ist die psychologische Marke bei 16.000 Punkten, die einfach nicht fallen will. Zwar gelang zuletzt im Handelsverlauf der Sprung darüber, auf Schlusskursbasis konnte die „runde“ Zahl sowie das Allzeithoch vom 13. August bei 16.032 Zählern nicht bezwungen werden. Vielmehr mussten die ehemaligen Rekordhochs bei 15.806/15.816 Punkten als Unterstützungen herhalten. Darunter sollte es nach Möglichkeit nicht gehen. Ein Test der exponentiellen 34- und 55-Tage-Durchschnittslinien bei 15.770/15.691 Zählern sowie des Zwischenhochs bei 15.733 Punkten von Anfang Juni könnte dann nicht ausgeschlossen werden.
DAX 30 Chart
Quelle: ProRealTime
EUR/USD – Gemeinschaftswährung profitiert von US-Dollar-Schwäche
Dem EUR/USD gelang gestern der Sprung über zwei wichtige Widerstände. Dies waren das markante Zwischentief bei 1,18474 USD von Mitte Juni und die kurzfristige Abwärtstrendlinie. Nun wird im Tageschart das 38,2%-Retracement bei 1,1894 USD angepeilt. Darüber kann es dann in Richtung der psychologischen Marke bei 1,2000 USD gehen. Was auf alle Fälle verhindert werden sollte, wäre ein Rutsch unter die genannten überwundenen Chartmarken. Die europäische Einheitswährung bekommt im Augenblick aber Rückenwind vom US-Dollar, der sich seit dem 20. August auf dem Rückzug befindet.
EUR/USD Chart
Quelle: ProRealTime
Ölpreis – Notierungen drehen wieder nach oben
Auch für den Ölpreis der Sorte WTI geht wieder aufwärts. Zuletzt musste sich das 50,0%-Retracement bei 66,89 USD einem Test unterziehen, der aber mit Bravour bestanden wurde. Gestern gelang die Rückeroberung der exponentiellen 34- und 55-Tage-Glättungslinien bei 68,29/68,67 USD, der inneren Aufwärtstrendlinie und des 38,2%-Retracements bei 69,16 USD. Nun warten die psychologische Marke bei 70,00 USD sowie der kurzfristige Abwärtstrend bei momentan 70,52 USD.
Ölpreis der Sorte WTI Chart
Quelle: ProRealTime
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.