Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

DAX Ausblick – Was macht Christine Lagarde?

Heute ist es soweit. Der EZB-Zinsentscheid steht an. Kommt nun die Zinswende in Europa? Und wie könnte diese ausfallen? Am Nachmittag erwarten die Anleger diesbezüglich Antworten.

DAX Ausblick – Was macht Christine Lagarde? Quelle: Bloomberg

Seit Tagen halten sich die Marktteilnehmer angesichts des bevorstehenden EZB-Zinsentscheids zurück. Der DAX notiert kurz nach der Handelseröffnung bei 14.357 Punkten, etwa 0,5% unter dem Schlusskurs vom Mittwoch.

Wann fällt der Startschuss für die Zinswende in Europa?

Am Nachmittag dürften die Anleger alles stehen und liegen lassen und gebannt nach Frankfurt schauen, wenn sich Christine Lagarde zu Wort melden wird. Allgemein wird mit der Ankündigung über das Ende der Netto-Anleihekäufe gerechnet. Mit der ersten Zinserhöhung müssten sich die Anleger Experten zufolge noch bis Juli gedulden. Allerdings gehen zurzeit die Schätzungen auseinander, wie hoch der erste Zinsschritt ausfallen könnte. Ein falsches Wort von der EZB-Präsidentin könnte die Finanzmärkte gen Süden schicken.

Ölpreis steigt – Inflationsspirale dreht sich schneller

Der Ölpreis der Sorte WTI setzt seinen Höhenflug fort. Gestern schlossen die Notierungen oberhalb des letzten Widerstands bei 119,14 USD. Es handelt sich hierbei um die Oberseite des ehemaligen Aufwärts-Gaps von Anfang März dieses Jahres. Gelingt es dem Ölpreis, sich oberhalb der genannten Chartmarke zu etablieren, wäre das Zwischenhoch bei 128,20 USD das Ziel.

Der weiter steigende Ölpreis lässt die Inflationsspirale schneller drehen. Vor allem die Energiepreise sind mitverantwortlich für die seit Monaten anziehende Inflation. Die Notenbanken könnten Probleme haben, angesichts steigender Ölpreise die Teuerungsrate unter Kontrolle zu bringen.

Drohen weitere Lieferengpässe? – Möglicher Streik der Hafenarbeiter

Die Gewerkschaft ver.di ruft heute alle Hafenarbeiter in allen wichtigen deutschen Seehäfen zum Warnstreik auf. Die durch die Pandemie verursachten Lieferkettenprobleme könnten größer werden, vor allem wenn es zu dauerhaften Arbeitsniederlegungen kommen sollte.

DAX 40 – Anleger ziehen sich zurück

Vor dem eingangs erwähnten EZB-Zinsentscheid ziehen die Anleger die Köpfe ein. Nach dem gescheiterten Ausbruchsversuch über die Obergrenze der Handelsspanne bei 14.558 Punkten rückt heute das 50,0%-Fibonacci-Retracement bei 14.358 Zählern in den Fokus. Darunter sollte es nicht gehen. Ansonsten droht ein Test der Unterseite der besagten Schiebezone bei 14.227 Punkten.

DAX 40 Chart auf Tagesbasis

DAX_060922

Quelle: ProRealTime; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis

5_Jahres_Chart_060922

Quelle: Refinitiv

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie die Gelegenheit

Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.

  • Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
  • Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
  • Unerreichte 24-Stunden-Kurse

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.