Ethereum Kurs: Anleger fiebern „The Merge“ entgegen – die Aussichten
Dass der E-Autobauer Tesla seine Bitcoin-Bestände zum grossen Teil abgestossen hat, verschreckt Anleger nur kurzzeitig. Gerade über das Wochenende könnten neue Aufwärtsimpulse in der Luft liegen
Wichtigste Punkte:
- Ethereum Kurs fiebern „The Merge“ entgegen – die Gründe und Aussichten
- Tesla versilbert 75 Prozent seiner Bitcoin-Bestände – Anleger verdauen Schock
Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Ethereum Kurs Chart auf Tagesbasis
Ethereum Kurs fiebern „The Merge“ entgegen – die Aussichten
Das nach Marktgrösse zweitwichtigste Krypto Asset Ether steigt am Freitag und damit unmittelbar kurz vor dem Wochenende gen 1.700-Dollar-Marke, was gleichzeitig der höchste Stand seit über einem Monat ist. Nach wie vor fiebern Börsianer dem technischen Upgrade „The Merge“ entgegen. Dass der E-Autobauer Tesla seine Bitcoin-Bestände zum grossen Teil abgestossen hat, verschreckt Anleger nur kurzzeitig. Gerade über das Wochenende könnten neue Aufwärtsimpulse in der Luft liegen.
Aussicht auf „The Merge“ hält Ether-Anleger bei der Stange
Die Aussicht auf „The Merge“ hält Ether-Anleger nach wie vor bei der Stange. Vor rund einer Woche wurde publik, dass das langersehnte Upgrade bereits im September über die Bühne gehen könnte. Die technische Verbesserung soll Ethereum insgesamt skalierbarer, sicherer und nachhaltiger gestalten. Unter „The Merge“ wird die Zusammenführung der Verbindung des Mainnets mit dem Proof-of-Stake Konsensmechanismus verstanden. Das energieintensive Mining wird vor diesem Hintergrund überflüssig, da das Netzwerk mit gestakten ETH gesichert wird.
Nicht zuletzt reduziert sich auch die Gefahr politischer Verbote. Auf EU-Ebene wurde in den vergangenen Monaten ein Verbot des Verfahrens „Proof-of-Stake“ diskutiert. Somit wäre es fast zu einem de-facto-Verbot von Krypto Assets wie etwa Bitcoin in der Europäischen Union gekommen.
Tesla versilbert 75 Prozent seiner Bitcoin-Bestände – Anleger verdauen Schock
Den Schock darüber, dass Tesla insgesamt 75 Prozent seiner Bitcoin-Bestände versilbert hat, haben Anleger offensichtlich verdaut. Der E-Autobauer hatte in seinen Q2-Ergebnissen mitgeteilt, dass man für insgesamt 936 Millionen Dollar seine BTC-Einheiten verkauft hätte. Elon Musk betonte jedoch, dass man in Zukunft offen dafür sei, die Bitcoin-Bestände wieder zu erhöhen.
Im vergangen Frühjahr 2021 hatte Tesla offengelegt insgesamt 1,5 Milliarden Dollar in BTC gesteckt zu haben. Gleichzeitig kündigte man an, Bitcoin den eigenen Reihen als Bezahlmittel akzeptieren zu wollen. Angesichts von Umweltbedenken hatte man den Bezahlservice im Mai jedoch wieder verbannt.
Ethereum Kurs: So könnte es weitergehen
Die Aussicht auf das Upgrade „The Merge“ dürfte Anleger weiterhin bei Laune halten. Nicht zuletzt bleibt die Erholung an den Aktienmärkten von hoher Bedeutung. Umsichtige Zinserhöhungen durch die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) bleiben sonderbar wichtig. Bereits am kommenden Mittwoch kommt der Währungshüter zusammen, um die über die zukünftige Geldpolitik zu beraten. Sollte es zu einem Zinsschock kommen, dürfte dies zulasten von Ether und Co gehen. Erwartet wird ein Zinsschritt in Höhe von 75 oder 100 Basispunkten.
Auch über das Wochenende sind bei Ether neue Aufwärtsambitionen denkbar. Sollte das positive Momentum anhalten, könnte schon bald die 1.700-Dollar-Marke ins Auge gefasst werden.
Möchten Sie selbst den Ethereum Kurs handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.