Goldpreis heute – Dollarstärke drückt die gute Laune
Donald Trump wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wieder in das Weiße Haus einziehen. Bereits in der Nacht hat dies der US-Dollar bereits vorweggenommen. Und was mag der Goldpreis nicht, ein steigender Greenback.
Wichtigste Punkte:
- Trump beflügelt US-Dollar
- Greenback setzt Gold unter Druck
Die neue alte Dollarstärke
Auch wenn Donald Trump noch vier Stimmen der Wahlleute fehlen, der Sieg ist dem Republikaner nicht mehr zu nehmen. Ein Profiteur war bereits in der Nacht der Dollar. Der Greenback ist charttechnisch so gut wie nach oben ausgebrochen. Und historisch betrachtet mögen sich Dollar und Gold nicht besonders. Statistisch betrachtet besteht eine inverse Korrelation. Mit anderen Worten. Steigt der Greenback, geht es für das gelbe Edelmetall abwärts. Und dies geschieht im Augenblick.
Gewinnmitnahmen nach Trump-Wahlsieg
Der Goldpreis hat die Anleger in den vergangenen Wochen und Monaten viel Freude bereitet. Nach dem charttechnischen Ausbruch Mitte August kennt das Edelmetall kein Halten mehr. Das Kursziel musste in schöner Regelmäßigkeit nach oben angepasst werden. Dabei fungiert die Höhe der im August gen Norden verlassenen Handelsspanne als Trailing Stop. Zurzeit nähert sich der Goldpreis der unteren Begrenzung der besagten Trading Zone bei 2.726 USD. Bei einem Schlusskurs darunter sollten Long-Positionen geschlossen werden.
Als Unterstützungen fungieren aber noch die steigende exponentielle 20-Tage-Durchschnittslinie bei 2.716 USD sowie das 23,6%-Fibonacci-Retracement bei 2.687 USD. Darunter müsste mit einer Korrektur gerechnet werden, welche in Anbetracht der jüngsten Performance aber kein Beinbruch wäre.
Damit es wieder gen Norden gehen kann, bedarf es eines Sprungs über das jüngste Allzeithoch bei 2.790 USD. Anschließend könnte das Kursziel von 2.825 USD angesteuert werden.
Goldpreis Chart auf Tagesbasis
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.