Goldpreis nahe 1.800 Dollar: Die Ruhe vor dem “Omikron”-Sturm?
Die Sorgen rund um die Coronavirus-Mutation „Omikron“ haben Anleger offensichtlich kurzfristig erfolgreich abgeschüttelt. Dennoch befinden sich diese alles andere als aus den Augen und damit aus dem Sinn von Börsianern.
Wichtigste Punkte:
- Gold Kassa tanzt auf der Stelle: Zwischen Zins- und Omikron-Sorgen
- „Omikron“ bleibt Damoklesschwert für die Märkte
- Fed-Zinsentscheid wirkt weiter nach – Anleger wägen eine Zinswende ab
Goldpreis Chart
Goldpreis tanzt auf der Stelle: Zwischen Zins- und Omikron-Sorgen
Die Sorgen rund um die Coronavirus-Mutation „Omikron“ haben Anleger offensichtlich kurzfristig erfolgreich abgeschüttelt. Dennoch befinden sich diese alles andere als aus den Augen und damit aus dem Sinn von Börsianern. Auch die Inflation bleibt unter Marktteilnehmern ein grosses Thema. Die Gold-Anleger befinden sich derzeit zwischen den Sorgen vor einer Zinswende in den USA und potenziellen wirtschaftlichen Kollateralschäden, ausgelöst durch „Omikron“.
Am Mittwochvormittag taxiert der Broker IG den Goldpreis auf 1.788 Dollar und damit nahezu neutral im Vergleich zum Vortag.
„Omikron“ bleibt Damoklesschwert für die Märkte
Die Furcht vor einer weiteren Ausbreitung der Coronavirus-Mutation „Omikron“ und die damit im Zusammenhang stehenden wirtschaftlichen Folgeschäden hatten Anleger jüngst auf Nummer sicher gehen lassen und wieder beim Edelmetall Gold zugreifen lassen. Infolgedessen kletterte der Goldpreis zwischenzeitlich sogar wieder über die psychologische Marke von 1.800 Dollar. Die ganz grosse Furcht vor einem flächendeckenden Lockdown scheint Investoren allerdings derzeit nicht umzutreiben. Bislang stochert man in puncto Risikograd der Mutation offensichtlich weiterhin im Nebel, auch wenn zuletzt wie etwa die Niederlande einen Lockdown verkündet oder Grossbritannien den Katastrophenfall ausgerufen haben. Offensichtlich hofft man nach wie vor auf einen „milderen Verlauf“ nebst einer Forcierung der laufenden Impfkampagne.
Erfahren Sie die wirtschaftlichen Auswirkungen durch das Coronavirus
Fed-Zinsentscheid wirkt weiter nach – Anleger wägen eine Zinswende ab
Die vor einer Woche verkündete restriktivere Geldpolitik der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) dürfte bis heute nachwirken. Auch wenn die Aktienmärkte in erster Instanz positiv auf die Massnahmen reagiert hatten, bleibt die Sorge vor einer zu frühen Zinswende schwelend. Die Fed hatte für das Jahr 2022 drei Zinsschritte um jeweils 25 Basispunkte vom derzeitigen Niveau bei null bis 0,25 Prozent signalisiert. Gleichzeitig hatte man das sogenannte „Tapering“ beschleunigt. Ursprünglich hatte das Anleihekaufprogramm 120 Milliarden pro Monat vorgesehen, um die durch COVID-19 gebeutelte Wirtschaft zu unterstützen.
Goldpreis: So könnte es weitergehen
Anleger dürften zwischen den Jahren womöglich nichts mehr anbrennen lassen und sich demnach mit Engagements zurückhalten. Ein unkontrollierter Ausbruch der Coronavirus-Pandemie via „Omikron“ in der Alten Welt als auch jenseits des Atlantiks könnte neue Schockwellen für die Finanzmärkte auslösen, was Investoren in alternative Anlageklassen wie etwa Goldflüchten lassen könnte.
Auf der Gegenseite dürfte eine „Zinswende“ in den USA Anlegern weiterhin nicht schmecken. Eine der entscheidenden Fragen im Jahr 2022 dürfte nicht zuletzt sein, ob es der Fed gelingt, die grassierende Inflation tatsächlich erfolgreich zu bekämpfen.
Wie Sie selbst den Goldpreis mit IG Bank handeln
Wollen Sie selbst mit Goldpreis handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG Bank und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Goldpreis unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:
- Erstellen Sie ein IG Bank-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
- Geben Sie „Gold“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
- Wählen Sie Ihre Positionsgrösse.
- Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
- Bestätigen Sie die Order.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Reagieren Sie auf die Volatilität an den Rohstoffmärkten
Handeln Sie Rohstoff-Futures sowie 27 Rohstoffmärkte ohne festes Verfallsdatum.
- Breites Angebot an beliebten Nischenmetallen, Energieträgern und Agrarrohstoffen
- Spreads von 0,3 Punkten bei Kassa-Gold, 2 Punkten bei Kassa-Silber und 2,8 Punkten bei Öl
- Zugang zu Charts, die sich bis zu fünf Jahre zurück datieren lassen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig lagen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Lernen Sie in einer risikofreien Umgebung
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie Ihre Chance nicht. Eröffnen Sie ein Live-Konto, um die Vorteile zu nutzen.
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Handeln Sie Spreads von nur 0,3 Punkten auf Kassa-Gold
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie keine Gelegenheit – Melden Sie sich an und nutzen Sie Ihre Handelsschance.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.