Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Nasdaq 100 – Tech-Sektor wartet auf den Wahlausgang

Weltweit erregt die Präsidentschaftswahl großes Interesse. Auch die Anleger großer US-Tech-Konzerne dürften mit Spannung auf den Wahlausgang warten. Der Nasdaq könnte anschließend durchstarten.

Nasdaq 100 – Tech-Sektor wartet auf den Wahlausgang Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte:

  • Saisonal beginnt die Herbstrally im Wahljahr ein wenig später
  • Das Allzeithoch bleibt in Sichtweite

Anleger müssen noch bis zum 20. November warten

Die Spannung auch an der US-amerikanischen Technologiebörse steigt und das Interesse ist groß. Wenngleich das Lager der Konzernlenker hinsichtlich des Wahlausganges durchaus geteilt ist, warten auch die Anleger auf ein hoffentlich schnelles und nach Möglichkeit eindeutiges Wahlergebnis.

Nur wenige Punkte vor dem Allzeithoch bei 20.760 Punkten vom 11. Juli hat der Nasdaq vor wenigen Tagen nach unten gedreht. Auch die Marktteilnehmer an der Technologiebörse wollen wohl erst einmal das Wahlergebnis abwarten. Saisonal betrachtet könnte die Zurückhaltung durchaus noch ein wenig andauern. In einem Wahljahr beginnt erst ab dem 20. November die auch als Herbstrally bekannte starke Marktphase. Diese geht dann bis zum 8. Dezember. In den vergangenen neun Wahljahren konnte der Nasdaq in 100% der Fälle um durchschnittlich 5,0% zulegen.

Ohne Dynamik kein Ausbruch gen Norden

Wenngleich sich der Nasdaq von seinem Rekordstand von Juli gen Süden entfernt hat, bleibt das Allzeithoch dennoch in Sichtweite. Gewinnmitnahmen ja, Korrektur nein, könnte in diesem Fall die Überschrift lauten. Im Augenblick schützen die steigende exponentielle 50-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 19.910 Punkten sowie das 23,6%-Fibonacci-Retracement bei 19.847 Zählern vor größeren Verlusten.

Allerdings bedarf es für eine Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung und einen Sturm auf das eingangs erwähnte Allzeithoch einer steigenden Trenddynamik. Und daran scheitert es momentan. Der beliebte Indikator ADX mit der Einstellung 14 Handelstage signalisiert eine trendlose Marktphase.

In diesem Fall kommen Oszillatoren zum Einsatz. Im Tageschart ist der Relative Stärke-Index (RSI) zu sehen. Sowohl der RSI als auch der ADX wurden in den späten 1970igern von Welles Wilder entwickelt. Die Trendlinienanalyse liefert uns wichtige Hinweise. Der Aufwärtstrend wurde erst kürzlich nach unten durchbrochen. Zuvor hatte ein Doppelhoch beim Oszillator vor einer nachlassenden Dynamik gewarnt.

Kurzum sollte die Dynamik wieder Fahrt aufnehmen. Anschließend wäre ein beherzter Sprung über das Rekordhoch bei 20.760 Punkten äußerst hilfreich. Erst dann könnten die Tech-Liebhaber zurückkehren und den Nasdaq in neue Höhen hieven.

Nasdaq 100 Chart auf Tagesbasis

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.