NVIDIA Aktie: Markterwartungen übertroffen – KI-Boom beflügelt
Der Grafikkartenhersteller NVIDIA hat angesichts des andauernden Booms im Sektor der Künstlichen Intelligenz (KI) insgesamt zum sechsten Mal in Folge die Markterwartungen übertreffen können.
Wichtigste Punkte:
- NVIDIA Aktie: Markterwartungen übertroffen – KI-Boom beflügelt
- Erlöse können um das Dreifache zulegen – China-Geschäft als Wermutstropfen
- 50 Prozent Plus seit Jahresbeginn – NVIDIA wird drittwertvollstes Unternehmen
NVIDIA Chart Aktie auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
NVIDIA Aktie: Markterwartungen übertroffen – KI-Boom beflügelt
Der Grafikkartenhersteller NVIDIA Corp hat angesichts des andauernden Booms im Sektor der Künstlichen Intelligenz (KI) insgesamt zum sechsten Mal in Folge die Markterwartungen übertreffen können. Als Wermutstropfen fungiert jedoch das China-Geschäft.
Erlöse können um das Dreifache zulegen – China-Geschäft als Wermutstropfen
Per Jahresende 2023 und damit im vierten Quartal lagen die Erlöse bei 22,1 Milliarden Dollar und damit dreimal so hoch wie ein Jahr zuvor. Gerechnet wurden im Vorfeld im Mittel mit 20,4 Milliarden Dollar.
Das Geschäft mit sogenannten Prozessoren für Rechenzentren legte um das Fünffache zu. Im Vorquartal hatte der Sektor sich bereits vervierfacht. Für das laufende Quartal rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von 24 Milliarden Dollar (+/- 2 Prozent).
Im Reich der Mitte konnte das Geschäft in den Reihen NVIDIAs jedoch „nur“ im mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen, hieß es. Wegen einer Forcierung der Regeln durften auch spezielle KI-Prozessorgen, welche somit eigentlich nicht unter die US-Exportbeschränkungen fallen, ebenfalls nicht geliefert werden.
50 Prozent Plus seit Jahresbeginn – NVIDIA wird drittwertvollstes Unternehmen
Seit Jahresbeginn hat die NVIDIA-Aktie um rund 50 Prozent zulegen können. Mit einer Börsenbewertung von 1,8 Billionen Dollar gilt NVIDIA als das drittwertvollste Unternehmen der Welt.
Auch aus Sicht der Charttechnik dürfte es für Anleger nun interessant werden. Übergeordnet könnten Investoren schon bald die 800-Dollar-Marke ansteuern. Angesichts einer durchaus überkauften Marktlage sollten sich Marktakteure jedoch weiterhin auf das Risiko empfindlicher Kursrücksetzer einstellen. Anzuvisieren wäre in diesem Fall zunächst die Marke von 600 Dollar.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.