Ölpreis auf Erholungskurs – Importzölle für russisches Öl im Gespräch
Die Ölpreise befinden sich am Freitag und damit kurz vor Wochenschluss wieder auf Erholungskurs. Am Vortag hatte eine negative Stimmung an den Finanzmärkten belastet.
Wichtigste Punkte:
- Ölpreis aktuell auf Erholungskurs – Importzölle für russisches Öl im Gespräch
- Kommt es zu einem Öl-Embargo der EU gegen Russland?
Möchten Sie selbst den Ölpreis (ISIN DE000A231D53) handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Ölpreis (WTI) Chart
Ölpreis aktuell auf Erholungskurs – Importzölle für russisches Öl im Gespräch
Die Ölpreise befinden sich am Freitag und damit kurz vor Wochenschluss wieder auf Erholungskurs. Am Vortag hatte eine negative Stimmung an den Finanzmärkten belastet. Auch die Entwicklung des US-Bausektors drückte in dieser Woche aufs Gemüt. Im Blick behalten Anleger die Spekulationen rund um ein Ölembargo der EU gegen Russland. Während ein Fass der Sorte West Texas Intermediate (WTI) rund 109 Dollar kostet, notiert Brent bei rund 110,7 Dollar je Barrel.
Die am Donnerstag noch dominierende Sorge über eine nicht mehr brummende US-Bauwirtschaft hat am Freitag wieder nachgelassen. Im April ging der Wert der Baugenehmigungen nebst Baubeginnen zurück. Steigende Zinsen sowie anziehende Preise bei den Materialkosten gehen zulasten der US-Wirtschaft, was auch die Nachfrage nach Rohöl dämpft.
Kommt es zu einem Öl-Embargo der EU gegen Russland?
Zahlreiche Mitgliedsstaaten der Europäischen Union hatten sich jüngst gegen ein Öl-Embargo gegen Russland ausgesprochen. Nun werden als Alternative Importzölle diskutiert, um eine wichtige Finanzierungsquelle für den Kreml zu unterbinden. Derweilen prüft die Bundesregierung Importzölle auf russisches Öl. Sollten die Zölle angehoben werden, würden das schwarze Gold aus Russland immer noch fliessen, allerdings mit Aufschlägen in Form von Zöllen an die Abnehmerländer.
Steigende Preise dürften somit auch zu erwarten sein, sollte es zu der Einführung der Importzölle tatsächlich kommen.
Ölpreis: So könnte es weitergehen
Der übergeordnete Aufwärtstrend könnte sich in den kommenden Stunden und Tagen weiter fortsetzen. Die jüngste Seitwärtsbewegung im Falle von WTI bei rund 100 Dollar dürfte möglicherweise als Unterstützungszone fungieren. Ein Sprung bis auf 120 Dollar pro Barrel bleiben angesichts der charttechnischen Konstellation nicht auszuschliessen.
Gerade die nicht enden wollenden Gespräche rund um ein Öl-Embargo der EU gegen Russland halten die Spannung hoch. Auch das Verhängen von Importzöllen dürfte seine Spuren hinterlassen.
Insgesamt fungiert der Ukraine-Russland-Konflikt damit als nach wie vor nicht zu unterschätzender Risikofaktor.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Reagieren Sie auf die Volatilität an den Rohstoffmärkten
Handeln Sie Rohstoff-Futures sowie 27 Rohstoffmärkte ohne festes Verfallsdatum.
- Breites Angebot an beliebten Nischenmetallen, Energieträgern und Agrarrohstoffen
- Spreads von 0,3 Punkten bei Kassa-Gold, 2 Punkten bei Kassa-Silber und 2,8 Punkten bei Öl
- Zugang zu Charts, die sich bis zu fünf Jahre zurück datieren lassen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig lagen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Lernen Sie in einer risikofreien Umgebung
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie Ihre Chance nicht. Eröffnen Sie ein Live-Konto, um die Vorteile zu nutzen.
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Handeln Sie Spreads von nur 0,3 Punkten auf Kassa-Gold
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie keine Gelegenheit – Melden Sie sich an und nutzen Sie Ihre Handelsschance.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.