Porsche-IPO – die Spannung steigt
Es könnte der grösste Börsengang hierzulande seit mehr als 25 Jahren werden. Der Automobilhersteller Porsche will an die Börsen gehen.
Wichtigste Punkte:
- Porsche-IPO – die Spannung steigt
- 1,25 Prozent von 991 Millionen Aktien – Spanne von 76,50 – 82,50 Euro erwartet
- Grösster Börsengang seit rund 25 Jahren denkbar
- Porsche will auf E-Mobilität setzen – IPO spült Gelder in die Kassen
Volkswagen Aktie Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Volkswagen Aktie Chart auf Tagesbasis
Porsche-IPO – die Spannung steigt
Es könnte der grösste Börsengang hierzulande seit mehr als 25 Jahren werden. Der Automobilhersteller Porsche will an die Börse gehen. Mit grosser Spannung fiebern Anleger dem IPO entgegen. Ab Donnerstag, den 29.09. sollen die Papiere der Porsche AG handelbar sein.
1,25 Prozent von 991 Millionen Aktien – Spanne von 76,50 – 82,50 Euro erwartet
Unter dem Strich sollen in Summe 12,5 Prozent von insgesamt 911 Millionen Aktien auf dem Markt als Vorzugsaktien ohne Stimmrecht angeboten werden, womit sich eine prognostizierte Bewertung von bis zu 75 Milliarden Euro ergibt.
Zur Einordnung: Die Bayerische Motoren Werke AG (BMW) wird derzeit auf rund 46,80 Milliarden Euro bewertet. Volkswagen kommt auf rund 82,08 Milliarden Euro. Der E-Autobauer Tesla auf 886 Milliarden US-Dollar (925 Milliarden Euro).
Grösster Börsengang seit rund 25 Jahren denkbar
Laut Porsche-Chef Oliver Blume könnte der Porsche-IPO ein Emissionsvolumen von 8,7 bis 9,4 Milliarden Euro erreichen. Damit würde sich Porsche auf Platz zwei der grössten Börsengänge in Deutschland schieben. Im Jahr 1996 erreiche die Deutsche Telekom ein Emissionsvolumen von 10 Milliarden Euro.
Porsche will auf E-Mobilität setzen – IPO spült Gelder in die Kassen
Bis 2025 soll die Hälfte aller neuen Porsche-Fabrikate elektrisch fahren, wenn es nach Oliver Blume geht. Mehr als 15 Milliarden Euro soll in elektrische Antriebe, in die digitale Transformation nebst nachhaltiger Produktion fliessen.
Abzuwarten gilt aus Anlegersicht, ob und wann sich die Euphorie rund um den IPO legen wird.
Gleichzeitig bleibt das makroökonomische Spannungsfeld komplex. Bestehend aus Zinsängsten dies- und jenseits des Atlantiks, dem Ost-Konflikt zwischen Russland und der Ukraine sowie den jüngsten Italien-Wahlen muss sich die Porsche AG behaupten können.
Möchten Sie selbst die Volkswagen Aktie handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.