Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Silberpreis nahe 32 Dollar – Hoffen auf die Europäische Zentralbank

Der Silberpreis befindet sich auch am Mittwoch in Reichweite der 32-Dollar-Marke. Ihre Schatten vorauswerfen dürfte mittlerweile die für den Donnerstagnachmittag anstehende EZB-Notenbanksitzung.

Wall Street Quelle: Getty Images

Wichtigste Punkte:

  • Silberpreis nahe 32 Dollar – Hoffen auf die Europäische Zentralbank
  • EZB könnte Einlagenzins für Banken weiter senken – Pressekonferenz im Blick
  • US-amerikanische und chinesische Daten im Blick – China-Stimuli als mögliches Zugpferd

Möchten Sie selbst den Silberpreis handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.

Silberpreis Chart auf Monatsbasis

Silber Quelle: Tradingview
Silber Quelle: Tradingview

Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Silberpreis nahe 32 Dollar – Hoffen auf die Europäische Zentralbank

Der Silberpreis befindet sich auch am Mittwoch in Reichweite der 32-Dollar-Marke. Ihre Schatten vorauswerfen dürfte mittlerweile die für den Donnerstagnachmittag anstehende EZB-Notenbanksitzung. Neben wichtigen US-Daten dürften auch neue Konjunkturdaten aus China am Freitag Bewegungspotenzial implizieren.

EZB könnte Einlagenzins für Banken weiter senken – Pressekonferenz im Blick

Im Fokus der Anleger steht am Donnerstag der EZB-Leitzinsentscheid (14:15 Uhr) sowie die anschließende Pressekonferenz. Erwartet wird, dass der maßgebliche Einlagenzins für die Geschäftsbanken um 25 Basispunkte auf ein Niveau von 3,25 Prozent gesenkt wird. Auch die anschließende Pressekonferenz dürfte um 14:45 Uhr nach geldpolitischen Hinweisen abgeklopft werden.

US-amerikanische und chinesische Daten im Blick – China-Stimuli als mögliches Zugpferd

Ebenfalls im Blickfeld stehen am Nachmittag (14:30 Uhr) auf US-Seite die Einzelhandelsumsätze sowie die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag werden wichtige China-Daten publik (04:00 Uhr). Neben dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) stehen Daten zur Industrieproduktion sowie zum Einzelhandel auf der Agenda.

Die Entwicklungen in China sind insofern von Interesse, da bereits zu Wochenbeginn genauere Details über die in Aussicht gestellten Konjunkturhilfen publik wurden. Insgesamt will die Volksrepublik sechs Billionen Yuan (774 Milliarden Euro) an Schulden aufnehmen, um der Konjunktur unter die Arme zu greifen. Geschehen soll dies mit der Herausgabe spezieller Staatspapiere. Bereits am vergangenen Wochenende hatte der chinesische Finanzminister Lan Foan angekündigt, die Verschuldung „deutlich erhöhen“ zu wollen. Allerdings blieben genaue Angaben aus.
Bereits Ende September hatte China das größte Konjunkturprogramm seit der Corona-Pandemie angekündigt, um die heimische Wirtschaft vor dem Abtauschen zu bewahren.

Wie Sie selbst den Silberpreis mit IG handeln

Wollen Sie selbst den Silberpreis handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie die Silberpreis unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

1. Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.

2. Geben Sie „Silber“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.

3. Wählen Sie Ihre Positionsgröße.

4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.

5. Bestätigen Sie die Order.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Wir sind jetzt offiziell auf TradingView verfügbar

Sie können uns jetzt auf der Plattform von TradingView finden. Durch diese spannende Partnerschaft können Sie jetzt über TradingView ein Handelskonto bei uns eröffnen. Sie profitieren von erweitertem Charting, Marktdaten in Echtzeit, einer Social Trading-Community und mehr.

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.