Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Was sind Zertifikate und wie werden sie gehandelt?

Erfahren Sie mehr über den Handel mit Zertifikaten und deren Funktionsweise. Erweitern Sie Ihr Handels-Know-how um nützliche Einblicke in verschiedene Zertifikate wie Turbozertifikaten und deren.

Handel mit Zertifikaten: Was sind Zertifikate und wie funktionieren sie? Quelle: Bloomberg

Verschiedene Arten von Zertifikaten

Es gibt bei Zertifikaten vier Hauptkategorien:

  1. Turbozertifikate
  2. Knock-out-Zertifikate
  3. Bonuszertifikate
  4. Expresszertifikate

Die meisten Zertifikate fallen unter den Überbegriff der Hebelzertifikate. Diese Zertifikate haben, wie der Name sagt, einen eingebauten Hebel. Beim Handel mit Zertifikaten erlaubt Ihnen dieser Hebel einerseits die Möglichkeit, überdurchschnittlich von den Kursentwicklungen des Basiswertes profitieren zu können. Anderseits aber besteht für Sie auch ein höheres Risiko, dass sich bis hin zum Totalverlust auswirken kann.

Die Wertentwicklung eines Hebelzertifikates folgt dem Basiswert nicht eins zu eins, sondern ist von der eingebauten Hebelfunktion abhängig. Dieser Hebel sorgt dafür, dass sich der Wert des Zertifikates selbst um Mehrfaches gegenüber dem Kurs des Basiswertes verändert. Da dieses Produkt hauptsächlich der Spekulation und dem Ziel "kleiner Einsatz, großer Gewinn" dient, bedeutet die Hebelung der Zertifikate auch größere Volatilität bei Kursschwankungen des Basiswertes. In diese Kategorie fallen vor allem diese beliebten Zertifikate:

Der Unterschied zwischen CFDs und Zertifikaten

Zertifikate und CFDs sind ähnliche Produkte, deren Unterschiede sie doch zu zwei komplett verschiedenen Handelsmöglichkeiten machen.

Zertifikate sind Derivatprodukte, die Ihnen als Trader die Teilnahme an der Wertentwicklung des zu Grunde liegenden Wertes, das Basiswertes verbriefen. Sie können sich Long oder Short positionieren und somit auf eine steigende oder auf eine fallende Wertentwicklung spekulieren. IG bietet Ihnen ein einzigartiges Turbozertifikat; Turbo 24. Hier profitieren Sie aus der Möglichkeit, 24 Stunden am Tag, fünf Tage die Woche traden zu können.

CFD steht für den englischen Ausdruck Contracts for difference. CFDs sind sogenannte Derivatprodukte, was heißt, dass der Preis vom Basiswert abgeleitet wird. Beim CFD-Handel gehen zwei Parteien eine Vereinbarung ein, bei der um den Austausch der Kursveränderung des Basiswerts geht. Sie können als CFD-Trader von den steigenden und von den fallenden Kursen eines Basiswerts profitieren, je nachdem, so Sie sich Long oder Short positioniert haben – dennoch ist es wichtig, sich dessen bewusst zu sein, dass Sie sich als Trader auch des Risikos des Verlustes bewusst sind.

Betrachten wir die fundamentalen Unterschiede zwischen Turbo24 und CFDs einmal im Überblick:

Turbo24 CFDs
Handelsort Handelsplatz, bzw. an der Börse OTC (Over the Counter)
Handelszeit 24 Stunden am Tag, fünf Tage die Woche Von Märkten abhängig
Kostentransparenz Transparenz aufgrund vollständig einsehbarer Orderbücher Transparenz aufgrund dargestellter Finanzierungskosten, Spread und Margin
Verfallsdatum Vom Knock-out-Level abhängig Nein

Lernen Sie mehr über den Handel mit Zertifikaten

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Lesen in diesen Artikel mehr zum Handel mit Zertifikaten:


Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Märkte handeln können

Entdecken Sie unsere Bandbreite an handelbaren Märkten und lernen Sie, wie sie funktionieren – mit dem kostenlosen Kurs „Einführung in die Finanzmärkte“ der IG Academy.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG Bank entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.