Wie erfolgt die Stromversorgung in Deutschland?
Die Stromversorgung in Deutschland erfolgt auf vielfältige Art und Weise. Lernen Sie im Folgenden die verschiedenen Methoden der Stromgewinnung kennen.
Stromversorgung in Deutschland: Wie erzeugt Deutschland Strom?
Die Stromversorgung in Deutschland für die Wirtschaft und Bevölkerung bedarf einen nicht unerheblichen Einsatz von Rohstoffen. Derzeit setzt die Bundesrepublik auf klassische bzw. im Fachrjargon auch fossile Rohstoffe wie etwa Kohle, Erdgas und Rohöl, welche in Strom bzw. Wärme umgewandelt werden.
Grünen-Partei forciert Energiewende in Deutschland
Durch die in Deutschland zum Teil regierende Partei „ die Grünen“ wird die aktuelle Energiewende derweilen forciert. Der Einsatz von erneuerbaren Energien wie etwa Windkraft, Photovoltaik oder Biogas gilt als grösster Hoffnungsträger auf dem steinigen Weg zun einem hundertprozentigen Einsatz Co2-freier Energieträger. 1
Rund ein Drittel der Stromerzeugung stammten im 1. Halbjahr 2022 aus Kohlekraftwerken
Im ersten Halbjahr 2022 stammte der produzierte und ins Strommnetz eingespeiste Strom zu rund einem Drittel (31,4 Prozent) aus Kohlekraftwerken, was vorläufigen Ergebnissen zufolge einem Plus per Jahresvergleich in Höhe von 17,2 Prozent entspricht.
Kohlestrom nimmt an Bedeutung zu
Die aus konventionellen Energieträgern produzierte Strommenge kletterte damit auf einen Anteil von 51,5 Prozent. Der Anteil erneuerbarer Energien auf 48,5 Hundertstel.
Hintergrund für den Rückgang der Stromerzeugung aus Erdgas und Kernenergie sind steigende Gaspreise infolge des Ukraine-Russland-Konflikts sowie die geplante Abschaltung dreier Kernkraftwerke bis zum Jahresende. 2
Übersicht über die Strompreiseinspeisung via konventioneller und erneuerbarer Energieträger im ersten Quartal 2022 in Deutschland (in Prozent) 3
Konventionelle Energieträger (51,5 Prozent)
- Kohle (31,4 Prozent)
- Erdgas (11,7 Prozent)
- Kernenergie (6,0 Prozent)
- Sonstige konventionelle Energieträger (2,4 Prozent)
Erneuerbare Energieträger (48,5 Prozent)
- Windkraft (25,7 Prozent)
- Photovoltaik (11,2 Prozent)
- Biogas (5,7 Prozent)
- Wasserkraft (3,2 Prozent)
- Sonstige erneuerbare Energieträger (2,7 Prozent)
Quelle: Destatis, 2022
500 Miliarden Kilowattstunden Strom wurden im Jahr 2020 erzeugt und in das Strommnetz eingespeist
Im Jahr 2020 wurden in Deutschland ca. 500 Milliarden Kilowattstunden Strom geschaffen und in das Stromnetz eingespeist. Der Anteil erneuerbarer Energien, welche im Inland erzeugt und gleichzeitig in das Stromnetz gelangten, erreichten zu diesem Zeitpunkt bereits ein Rekordniveau. Während der Anteil im Jahr 2019 noch bei 42 Prozent lag, kletterte der Wert im Jahr 2020 auf ein Niveau von 47 Prozent, sank allerdings im Jahr 2021 wieder auf rund 42 Prozent zurück. Den grössten Teil machte mit 26 Prozent die Windkraft aus, womit die Kohle als wichtigster Energieträger abgelöst wurde.
Anzumerken bleibt, dass Deutschland auch Strom aus dem Ausland bezieht, um die Energieversorgung Deutschlands zu gewährleisten. Unter dem Strich wird allerdings mehr Strom aus der Bundesrepublik exportiert als importiert. 3
2,2 Millionen Photovoltaik-Anlagen sind in Deutschland installiert
Immer mehr Unternehmen und auch private Haushalte setzen auf Photvoltaik-Anlagen zur Stromversorgung. Im März 2022 befanden sich auf den Dächern und Grundstücken 2,2 Millionen Anlagen mit einer Nennleistung von 58.400 Megawatt.
Zur Einordnung: In Berlin wurden im Jahr 2020 rund 12.800 Gigawattstunden (GWh) Strom verbraucht. 4
Erfahren Sie mehr über erneuerbare Energien und wie Sie Stromaktien handeln können
Wie schätzen Sie die Stromversorgung in der Bundesrepublik Deutschland ein?
Was auch immer Ihre Ansicht ist, Sie können heute über die Weltklasse-Handelsplattform* von IG Bank über Differenzkontrakte (CFDs) sowohl steigende als auch fallende Märkte handeln. CFDs ermöglichen es Ihnen, ohne Direktinvestment eine Position in Devisen einzugehen.*
Bitte beachten Sie folgende Risiken:
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Um die Währungen eines Landes zu kaufen (long) oder zu verkaufen (short), folgen Sie diesen einfachen Schritten:
- Erstellen Sie ein IG Bank Trading-Konto oder melden Sie sich bei Ihrem bestehenden Konto an
- Geben Sie z.B. '(RWE)' in die Suchleiste ein und wählen Sie es aus
- Wählen Sie Ihre Positionsgrösse
- Klicken Sie im Deal-Ticket auf "Kaufen" oder "Verkaufen".
- Bestätige den Handel
*Ausgezeichnet als „Beste Handelsplattform“ bei den ADVFN International Financial Awards und Professional Trader Awards 2019. Ausgezeichnet als „Beste Trading-App“ bei den ADVFN International Financial Awards 2020.
Quellen:
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Märkte handeln können
Entdecken Sie unsere Bandbreite an handelbaren Märkten und lernen Sie, wie sie funktionieren – mit dem kostenlosen Kurs „Einführung in die Finanzmärkte“ der IG Academy.