Bitcoin Kurs steigt wieder über 63.000 Dollar – US-Inflationsdaten im Fokus
Mit fast 64.000 Dollar kostet eine Bitcoin-Einheit zwischenzeitlich so viel wie seit einer Woche nicht mehr.
Wichtigste Punkte:
- Bitcoin Kurs steigt wieder über 63.000 Dollar – US-Inflationsdaten im Fokus
- Starke US-Arbeitsmarktdaten beflügeln Bitcoin
- Bitcoin kann sich zunächst von Kursverlusten erholen – Geopolitische Risiken nicht vom Tisch
Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Bitcoin Kurs steigt wieder über 63.000 Dollar – US-Inflationsdaten im Fokus
Mit fast 64.000 Dollar kostet eine Bitcoin-Einheit zwischenzeitlich so viel wie seit einer Woche nicht mehr. Nach dem jüngsten US-Arbeitsmarktbericht steigen Anleger damit zunächst wieder am Kryptomarkt ein. Im Fokus dürften in der neuen Handelswoche dabei insbesondere neue US-Inflationsdaten stehen. Aus dem Blick zu verlieren gilt es nicht die geopolitischen Risiken wegen des Nahostkonflikts.
Starke US-Arbeitsmarktdaten beflügeln Bitcoin
Den starken US-Jobmarkt für den September vom vergangenen Freitagnachmittag interpretierten Anleger offensichtlich als Zeichen einer gutlaufenden Konjunktur. Mit insgesamt 254.000 neuen Stellen außerhalb der Landwirtschaft lag das Jobplus deutlich höher als erwartet (140.000). Auch die Arbeitslosenquote reduzierte sich folgerichtig auf 4,1 Prozent, nach 4,2 Prozent im Vormonat.
Auf der Gegenseite könnte ein starker Jobbericht allerdings auch die Zinssenkungsfantasien eingetrübt haben, was offensichtlich nur eine untergeordnete Rolle spielte. Anleger setzen im laufenden Jahr immer noch auf insgesamt zwei Zinssenkungen durch die US-Notenbank.
Bitcoin kann sich zunächst von Kursverlusten erholen – Geopolitische Risiken nicht vom Tisch
Erstmals seit Mitte September notierte der Bitcoin in der vergangenen Woche temporär unter der psychologisch wichtigen Marke von 60.000 Dollar.
Dabei dürften vor allem die neu entfachten geopolitischen Risiken Anleger auf dem falschen Fuß erwischt haben. Die Furcht vor einer weiteren Stufe der Eskalation im Nahostkonflikt dürfte trotz der jüngsten Erholungsbewegung alles andere als vom Tisch sein.
Da Krypto-Werte als hochriskante Anlageklasse fungieren und zum Teil mit den traditionellen Aktienmärkten korrelieren, werden diese in der Regel in unsicheren Zeiten verlassen.
Seine Schatten vorauswerfen dürfte zudem auch der für Donnerstagnachmittag (14:30 Uhr) erwartete US-Inflationsbericht. Sollte die Teuerung stärker ausfallen als gedacht, könnte dies die zuletzt dominierenden Zinssenkungsfantasien wieder deckeln. Die Aussicht auf sinkende Kapitalmarktzinsen in den Vereinigten fungierte in den vergangenen Wochen als eines der Zugpferde für Kryptowerte.
Auch die Fed-Mitschriften der vergangenen Fed-Notenbanksitzung gilt es zuvor am Mittwochabend (20:00 Uhr) nach geldpolitischen Hinweisen abzuklopfen.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.