Börse Aktuell – 16.000-Punkte-Marke bleibt im Mittelpunkt des Interesses
Die Enttäuschung darüber, das es vorerst nichts mit einer baldigen Zinswende wird, hielt sich letztendlich in Grenzen. Und trotz dieser trüben Aussichten hatten die Anleger bei den deutschen Aktien beherzt zugegriffen.
Heute könnte der nächste Angriff auf die genannte psychologische Marke gestartet werden. Aktuell notiert der DAX bei 15.970 Zählern und damit wieder in der Nähe der 16.000-Punkte-Marke.
Arbeitsmarkt zu stark für eine Zinswende
In der vergangenen Woche hatte die US-Notenbank den Leitzins erwartungsgemäß um 25 Basispunkte angehoben. Die weltweiten Anleger stellen sich die Frage, wann nun endlich der Zinsgipfel erreicht und die Zinswende eingeleitet wird. Diesem Traum steht weiterhin der viel zu robuste Arbeitsmarkt in den USA im Weg. Die jüngsten Beschäftigungszahlen haben gezeigt, dass es zum einen jenseits des Atlantiks an Fachkräften mangelt und zum anderen infolgedessen der Lohnauftrieb der Federal Reserve nichts anderes übrig bleibt, möglicherweise weiter an der Zinsschraube zu drehen. Zumal die um Energie- und Lebensmittepreise bereinigte Kerninflationsrate immer noch viel zu hoch ist. Diesbezüglich werden am Mittwoch die jüngsten Daten veröffentlicht.
Apple sei Dank
Ohne die starken Quartalszahlen von Apple hätten die Anleger in der vergangenen Woche wohl frühzeitig das Handelsparkett verlassen. Dank des erfreulichen Zahlenwerkes konnten die Marktteilnehmer an der Wall Street über das Ausbleiben einer baldigen Zinswende ein wenig getröstet werden. Nicht nur die US-Technologiebörse, sondern auch die weltweiten Aktienmärkten zogen dank Apple an.
DAX 40 – Runde Zahl zieht weiter an
Auch auf dem Frankfurter Börsenparkett zeigen sich die Akteure weiter optimistisch und konnten den DAX in Richtung 16.000 Punkte schieben. Doch diese psychologische Marke wurde bislang noch nicht auf Schlusskursbasis überwunden. Dieses Kriterium muss der deutsche Leitindex noch erfüllen. Erst dann könnte es in Richtung des Allzeithochs bei rund 16.300 Zählern gehen.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.