Börse Aktuell – Anleger bleiben vorsichtig
Das Sommerloch ist spürbar. Für den DAX geht es saisonal betrachtet abwärts. In Anbetracht der zuletzt durchwachsenen US-Inflationsdaten sind die Anleger vorsichtig geworden.
Nach dem Minus vom Freitag vergangener Woche startet der DAX heute mit leichten Kursaufschlägen in die neue Woche. Aktuell notiert der deutsche Leitindex bei 15.850 Punkten, etwa 0,1% über dem Schlusskurs der Vorwoche.
Kommt die Zinspause oder nicht?
Mit einer US-Inflation im Juni von 3% wurde an den Märkten eine baldige Zinspause großzügig vorweggenommen. Doch diese Hoffnung hat erst kürzlich einen kleinen Dämpfer erhalten. Die Teuerung im Juli fiel zwar nicht so hoch aus wie befürchtet, dennoch lagen die Verbraucherpreise in den Vereinigten Staaten leicht über dem Niveau des Vormonats und hatten sich wieder ein wenig von dem Zielwert der Federal Reserve von 2% nach oben entfernt. Zudem war ein Anstieg bei den Erzeugerpreise zu beobachten. Ein Vorbote für eine möglicherweise wieder steigende Teuerung. Nun stellen sich die Marktteilnehmer die bange Frage, ob es zu einer Zinspause bis zum Jahresende kommt oder nicht. Weitere Hinweise könnten am Mittwoch die so genannten Fed Minutes liefern. Aus diesem Grund halten sich die Anleger mit Neuengagements zurück.
DAX 40 – Nicht vor und nicht zurück
Der deutsche Leitindex hält sich im Augenblick in einem Kurskorsett auf. Nach oben versperren die exponentielle 50-Tage-Durchschnittslinie bei 15.999 Punkten, die psychologische Marke bei 16.000 Zählern sowie die Oberseite der Handelsspanne bei 16.009 Punkten den Weg. Zurzeit geht es eher gen Süden in Richtung der unteren Begrenzung der Trading Zone bei 15.709 Zählern, die auch heute im frühen Handel erneut in Sichtweite war. Darunter könnte die derzeitige Korrektur Fahrt aufnehmen.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.