Börse Aktuell – Ohne Wall Street nichts los
Am gestrigen Rosenmontag und ohne Impulse von der feiertagsbedingt geschlossenen Wall Street war auf dem Frankfurter Börsenparkett nicht viel los. Der DAX verläuft seit Wochen in recht engen Bahnen.
Grund für die abwartende Haltung der Anleger ist die derzeitige Zinsangst. Infolge wieder steigender Renditen am US-Anleihemarkt gibt es kaum Kaufargumente für Aktien. Allerdings scheinen die Marktteilnehmer ihre Dividendenpapiere auch nicht verkaufen zu wollen. Somit liegt eine Pattsituation vor.
Vorbörslich büßt der DAX leicht um 0,1% auf 15.466 Punkte ein.
Marktteilnehmer gehen von einem höheren Leitzins aus
Noch vor Wochen lag die Erwartungen der Marktteilnehmer in den USA hinsichtlich des Leitzinses bei 5,0%. Seit den jüngsten Aussagen der Federal Reserve sind die Börsianer diesbezüglich ein wenig pessimistischer geworden. Laut der CME Group gehen die Anleger nun von einem Leitzins von bis zu 5,5% in diesem Jahr aus.
Nun könnte es wieder eine gewisse Zeit brauchen, damit die gestiegene Zinserwartungen eingepreist ist. Die jüngste Entwicklung hat die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen nach oben getrieben. Davon konnte der Dollar profitieren. Leidtragende sind im Augenblick Aktien und Rohstoffe.
DAX 40 – Anleger lassen Vorsicht walten
Die momentane Verunsicherung ist im Tageschart des DAX zu sehen. Seit Anfang Februar bewegt sich der deutsche Leitindex in einer recht engen Handelsspanne. Damit es weiter aufwärts gehen kann, sollte das jüngste Hoch bei 15.553 Punkten überwunden werden. Die untere Begrenzung der Trading-Zone liegt bei 15.272 Zählern. Hierbei handelt es sich um die ehemalige Oberseite der vorherigen Preisspanne.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.