Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Börse Aktuell – Stunde der Wahrheit

Heute Abend könnte es spannend und für die künftige Entwicklung an den Märkten wichtig werden. NVIDIA wird nachbörslich mit den Quartalszahlen zeigen, inwieweit der KI-Boom gerechtfertigt ist.

Börse Aktuell – Stunde der Wahrheit Quelle: Bloomberg

Daher nehmen die Anleger heute erst einmal an der Seitenlinie Platz. Dies- und Jenseits des Atlantiks notieren DAX, Nasdaq & Co. leicht schwächer.

Warten auf NVIDIA

Der KI-Boom hat in den vergangenen Wochen und Monaten den Aktienmärkten hohe Kursgewinne beschert. Allerdings wachsen auch an der US-Technologiebörse die Bäume nicht ewig in den Himmel. Beim Nasdaq sind bereits erste Schwächesignale zu beobachten. Vor allem die große Big Tech-Aktien Alphabet, Amazon, Apple, Microsoft und Meta waren überwiegend für die gute Laune an der New Yorker Börse verantwortlich. Doch was ist, wenn die genannten Kursgewinngaranten anfangen zu schwächeln? Dies könnte dann der Startschuss für eine längst überfällige Korrektur sein.

NVIDIA bereit für Gewinnmitnahmen

Bereits gestern haben bei der NVIDIA-Aktie erste Gewinnmitnahmen eingesetzt. Der jüngste steile Aufwärtstrendkanal wurde nach unten verlassen. Zudem schloss der Tech-Titel unterhalb des tiefsten Tiefs der letzten fünf Handelstage. Des Weiteren ging der Relative Stärke-Index (RSI) mit der Einstellung fünf Tage unterhalb der überkauften Zone aus dem Handel. Muss auch das 23,6%-Fibonacci-Retracement bei 651,83 USD der Angebotsseite überlassen werden, könnte es anschließend in Richtung des 38,2%-Retracements bei 561,98 USD gehen.

NVIDIA Chart auf Tagesbasis

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

Nasdaq – Erster Schwächeanfall

Die US-Technologiebörse hat ihre Kletterpartie erst einmal beendet. Unter markttechnischen Gesichtspunkten wurde der Höhenflug zuletzt von nur einer Handvoll von Aktien getragen. Nun scheinen diese zu schwächeln. Der Nasdaq schloss gestern unterhalb der unteren Trendkanallinie. In den kommenden Tagen ist ein Test der Unterstützungszone bei 17.118/17.102 Punkten durchau möglich. In diesem Bereich laufen die steigende 50-Tage-Durchschnittslinie, die Unterseite der Handelsspanne sowie das 23,6%-Fibonacci-Level zusammen.

Nasdaq 100 Chart auf Tagesbasis

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

DAX noch nicht aus dem Schneider

Der deutsche Leitindex notiert auch weiterhin über der wichtigen 17.000-Punkte-Marke. Charttechnisch betrachtet konnte die psychologische Marke aber noch nicht signifikant bezwungen werden. Nach der Preisregel wäre dies erst bei einem Schlusskurs von oberhalb des Kursbereichs bei 17.150 Punkten der Fall. Erst dann könnte der DAX das 161,8%-Fibonacci-Niveau bei 17.408 Zählern ansteuern.

DAX 40 Chart auf Tagesbasis

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie die Gelegenheit

Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.

  • Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
  • Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
  • Unerreichte 24-Stunden-Kurse

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.