Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

DAX 40 Ausblick: NVIDIA-Euphorie könnte anhalten

Der DAX 40 hat am Freitag seiner jüngsten Rallye vom Vortag zunächst Tribut gezollt.

DAX Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte:

  • DAX 40 Ausblick: Deutsche Wirtschaft am Rande einer Rezession – ifo-Index legt leicht zu
  • Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpft weiter – Rückläufige Investitionen bremsen
  • ifo-Index kann etwas zulegen – Aussichten verbessern sich
  • Positiver Schwung rund um NVIDIA könnte weiter anhalten

DAX 40 Chart auf Monatsbasis

DAX 40 Quelle: IG Handelsplattform
DAX 40 Quelle: IG Handelsplattform

Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

NVIDIA Aktie Chart auf Monatsbasis

NVIDIA Quelle: IG Handelsplattform
NVIDIA Quelle: IG Handelsplattform

DAX 40 Ausblick: Deutsche Wirtschaft am Rande einer Rezession – ifo-Index legt leicht zu

Der DAX 40 hat am Freitag seiner jüngsten Rallye vom Vortag zunächst Tribut gezollt. Zwischenzeitlich konnte das Frankfurter Börsenbarometer am Donnerstag bei rund 17.429 Zählern ein neues Rekordhoch markieren. Indes könnten die wirtschaftlichen Perspektiven die zuletzt positive Stimmung hierzulande etwas dämpfen. Die KI-Hype dürfte sich womöglich zunächst vorerst weiter fortsetzen.

Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpft weiter – Rückläufige Investitionen bremsen

Die deutsche Wirtschaft bewegt sich wegen rückläufiger Investitionen nahe einer Rezession. Das im Fachjargon sogenannte Bruttoinlandsprodukt (BIP) fiel im Zeitraum Oktober bis Dezember um 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt am heutigen Freitag mitteilte.

"Im Schlussquartal bremsten die rückläufigen Investitionen die Konjunktur, während der Konsum leicht zulegte“, hieß es.
Die weiterhin hohe Teuerung sorgte für einen Rückgang der Kaufkraft in den Reihen der privaten Haushalte. Diese konnten ihre Konsumausgaben dennoch leicht steigern (0,2 Prozent).
Das hohe Zinsniveau in der Eurozone sorgte jedoch für einen spürbaren Einbruch in der Bauchbranche. So sanken die Bauinvestitonen Ende 2023 um 1,7 Prozent.

ifo-Index kann etwas zulegen – Aussichten verbessern sich

Der am heutigen Freitag veröffentlichte ifo-Index konnte indes bis auf 85,5 Punkte zulegen und damit die Erwartungen erfüllen (zuvor: 85,2 Punkte).
Monatlich befragt das Institut rund 9.000 Führungskräfte. Während die aktuelle Geschäftslage wie zuletzt beurteilt wird, hätten sich die Aussichten für die kommenden Monate etwas verbessert als im Januar.

Positiver Schwung rund um NVIDIA könnte weiter anhalten

Insgesamt könnte die Stimmung am deutschen Aktienmarkt aber tendenziell positiv bleiben. Wegen des KI-Booms in den USA und der damit im Zusammenhang stehenden Hausse bei den Titeln von NVIDIA konnten weltweit die Aktienindizes zuletzt profitieren. Der Grafikkartenhersteller hatte am Mittwochabend nach US-Börsenschluss seine Zahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt und die Markterwartungen deutlich übertroffen.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie die Gelegenheit

Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.

  • Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
  • Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
  • Unerreichte 24-Stunden-Kurse

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.