DAX 40 Wochenausblick: Inflationsdaten werfen Schatten voraus – Lagarde-Rede im Fokus
In der neuen Handelswoche dürften Anleger insbesondere der Veröffentlichung neuer US-Inflationsdaten entgegenfiebern.
Wichtigste Punkte:
- Inflationsdaten werfen Schatten voraus – Lagarde-Rede im Fokus
- Deutsche Verbraucherpreise liegen im November bei 2,2 Prozent – US-Kernteuerung könnte auf der Stelle treten
- Anleger hoffen auf weitere EZB-Zinssenkung – Christine Lagarde im Blick
DAX 40 Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
DAX 40 Wochenausblick: Inflationsdaten werfen Schatten voraus – Lagarde-Rede im Fokus
In der neuen Handelswoche dürften Anleger insbesondere der Veröffentlichung neuer US-Inflationsdaten entgegenfiebern. Auch die für den Donnerstag geplante EZB-Sitzung könnte für reichlich Bewegung sorgen. Nach der jüngsten Rekordrallye dürften Investoren allerdings tendenziell zu Gewinnmitnahmen tendieren.
Deutsche Verbraucherpreise liegen im November bei 2,2 Prozent – US-Kernteuerung könnte auf der Stelle treten
Für Gesprächsstoff sorgten bereits am heutigen Dienstagmorgen die finalen Verbraucherpreisdaten für die Bundesrepublik Deutschland, welche um 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat anzogen, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte und damit eine frühere Prognose bestätigte. Die Rate selbst ist der höchste Wert seit Juli. Im Oktober hatte der Preisdruck noch bei 2,0 Prozent und im September bei 1,6 Prozent gelegen. Im Monatsvergleich sanken die Preise um 0,2 Prozent.
Mit über Wohl und Wehe der Börsenwoche dürften zur Wochenmitte insbesondere die US-Inflationsdaten entscheiden (14:30 Uhr). Erwartet wird eine Kernrate der Teuerung in Höhe von 3,3 Prozent (im Vergleich zum Vorjahresmonat), nach ebenfalls 3,3 Prozent im Oktober. Die Inflationsraten inklusive der Treiber Energie und Lebensmittel dürfte Schätzungen zufolge im gleichen Zeitraum um 2,7 Prozent anziehen, nach 2,6 Prozent im Oktober.
Anleger hoffen auf weitere EZB-Zinssenkung – Christine Lagarde im Blick
Am Donnerstag sollte die Notenbanksitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) das Tagesgeschehen bestimmen. Während für 14:15 Uhr die Mitteilung des Leitzinsentscheides erwartet wird, wird 30 Minuten später mit EZB-Präsidentin Christine Lagarde vor der Öffentlichkeit gerechnet. Besagte Rede gilt es folgerichtig nach geldpolitischen Hinweisen abzuklopfen.
Der sogenannte Hauptrefinanzierungssatz könnte um weitere 25 Basispunkte und damit auf ein Niveau von 3,15 Prozent gesenkt werden.
Ebenfalls von Interesse sein sollten auch die sogenannten Erzeugerpreis-Daten für die USA (14:30 Uhr), welche nicht zuletzt auch als Richtschnur im Hinblick auf die Teuerungsentwicklung angesehen werden. Erwartet wird ein Wert von 3,30 Prozent, nach 3,10 Prozent im Oktober (gegenüber dem Vorjahresmonat).
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Sind Sie bereit für 2025?
Die globalen Märkte werden sich verändern, und Chancen sind in Sicht!
Sichern Sie sich jetzt unseren Market Outlook 2025 Leitfaden.
Entdecken Sie die Trends, Strategien und Möglichkeiten, um einen Schritt voraus zu sein.
Laden Sie ihn jetzt kostenlos herunter!
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.