DAX Aktuell – Heute Abend wird die Zinswende eingeläutet
In weniger als zwölf Stunden wird in den USA die Zinswende eingeläutet. Offen ist nur die Frage, wie groß der Zinsschritt ausfallen wird. Unabhängig davon ist die Stimmung an den weltweiten Börsen freundlich.
Anleger erwarten großen Schluck aus der Zinsflasche
Heute ist es endlich so weit. Die lang ersehnte Zinswende wird vollzogen. Nur über die Höhe der ersten Zinssenkung streiten sich die Geister bzw. die Experten. Laut der CME Group liegt die Wahrscheinlichkeit eines Zinsschrittes von 50 Basispunkten im Augenblick bei 65%. Vor einem Monat sah es noch ganz anders aus. Die Marktteilnehmer gingen zu diesem Zeitpunkt von einer Zinssenkung von 25 Basispunkten aus.
Allerdings gibt es an den Handelsplätzen Kritiker, die bei einem Zinsschritt von 50 Basispunkten eine nahende Rezession sehen. Folglich müsste die US-Wirtschaft dann in einem deutlich schlechteren Zustand sein. Heute Abend wissen die Anleger mehr. Letztendlich dürften die Börsianer über die Zinswende erleichtert sein. Denn in diesem Fall könnte die Renditen an den Anleihemärkten weiter fallen und die Kurse der US-Staatsanleihen steigen. Und dies geht in der Regel mit anziehenden Notierungen an den Aktienmärkten einher.
Wohin fließt das Geld? Wieder in das Traum-Duo
Die seit Monaten bestehende Erwartung fallender Zinsen hat nicht nur die Asset-Klasse Aktien beflügelt, sondern auch die lange Zeit verpönten Anleihen. Beide Vermögenswerte sind in der Absoluten Performance-Matrix wieder im zweiten Quadranten und somit im Aufwärtstrend zu finden. Der bei den großen Investmentgesellschaften beliebte 60:40-Ansatz (60% des Kapitals werden in Dividendenpapiere und 40% in Staatsanleihen investiert) wirft wieder eine erfreuliche Rendite ab. Dagegen spielen die Assets Rohstoffe und Bitcoin zurzeit keine große Rolle in der Asset Allocation, wenngleich bei den Edelmetallen eine zunehmende Beliebtheit zu beobachten ist.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.