DAX Ausblick: Alle Augen sind auf Christine Lagarde gerichtet
Im Vorfeld der heutigen EZB-Zinsentscheidung zeigt sich der DAX von seiner freundlichen Seite. Die Anleger scheinen die jüngsten Kursrücksetzer zum Einstieg zu nutzen.
Dass die Europäische Zentralbank nicht an der Zinsschraube drehen wird, gilt für die meisten Marktteilnehmer als sicher. Weitaus interessanter könnten Aussagen von der EZB-Chefin zum Tempo des Anleihekaufprogramms sein. Aber auch die Frage, wann schreiten die Währungshüter ein, falls die Renditen wieder anziehen sollten, dürfte von großem Interesse sein.
Zur Stunde notiert der DAX bei 15.242 Punkten, rund 0,3% über dem Schlusskurs vom Mittwoch.
DAX 30 – Anleger greifen wieder zu
Der exponentiellen 21-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 15.122 Punkten war es zum Wochenauftakt zu verdanken, dass es nicht weiter abwärts ging. Gestern konnte die Unterseite der Handelsspanne bei 15.169 Zählern sowie die 13-Tage-Linie bei 15.225 Punkten zurückgewonnen werden. Die obere Begrenzung der Trading Zone bei 15.357 Zählern ist nun das Ziel. Oberhalb des jüngsten Allzeithochs bei 15.501 Punkten könnte der DAX die Rekordjagd fortsetzen.
DAX 30 Chart
Quelle: ProRealTime
SAP Aktie – Auf dem Weg zur Gap-Oberkante
Heute notiert die SAP-Aktie oberhalb des 50,0%-Retracements bei 116,63 EUR. Hierbei wurde die starke Abwärtsbewegung von Anfang September bis Anfang November des vergangenen Jahres berücksichtigt. Das nächste Ziel wäre dann der massive Widerstandsbereich bei 122,93/124,08 EUR. Das wichtige 61,8%-Retracement sowie die untere Begrenzung des Abwärts-Gaps von Oktober 2020 sollten bezwungen werden. Erst dann wäre der DAX-Titel aus dem Schneider.
SAP Aktie Chart
Quelle: ProRealTime
EUR/USD – EZB-Zinsentscheid mit Spannung erwartet
Im Vorfeld des heutigen EZB-Zinsentscheids zeig sich der Euro Dollar freundlich. Charttechnisch könnte eine Entscheidung bevorstehen. Das 38,2%-Retracement bei 1,20646 USD und die waagerechte Widerstandslinie bei 1,20766 USD sind greifbar nahe. Darüber könnte das 23,6%-Level bei 1,21739 USD angepeilt werden.
EUR/USD Chart
Quelle: ProRealTime
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT TURBO24
Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass der DAX in Zukunft fällt, könnten ##article_turbo## von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 15.472 Punkten interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 15.000 Punkten im Blick behalten.
Möchten Sie selbst den DAX handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.