DAX Ausblick: Es gibt kein Halten mehr
Die Anleger scheinen die Ostertage genutzt zu haben, um Kraft zu tanken und bei den heimischen Dividendenpapieren weiter beherzt zuzugreifen. Die Rekordjagd geht in die nächste Runde.
Auch heute sieht es nach neuen Höchstständen aus. Der Konjunkturoptimismus treibt die Finanzmärkte an. Die Pandemie ist für die Mehrheit der Marktteilnehmer im Augenblick kein Thema mehr. Die Anleger setzen auf eine künftige Wirtschaftserholung. Und die Börsen nehmen dies bekanntlich vorweg.
Kurz nach der Handelseröffnung notiert der DAX bei 15.270 Punkten und somit um rund 1,1% über dem Schlusskurs von Gründonnerstag.
Durchweg gute Stimmung an den Finanzmärkten
Die Mehrheit der hier dargestellten Indizes weist kurz- und mittelfristig eine positive Performance auf und befindet sich in einem intakten Aufwärtstrend. Vor allem der DAX hat sich zuletzt sehr erfreulich entwickelt. Einzige Ausnahme ist der chinesische Aktienmarkt, der sich immer noch im Korrekturmodus aufhält.
Performance-Matrix der letzten sechs Monate und vier Wochen in %
Quelle: IG Research
Legende:
Sektor I:
Der Kurs des Basiswertes hält sich mittelfristig in einem Abwärtstrend auf, kurzfristig liegt eine Erholung vor
Sektor II:
Sowohl kurz- als auch mittelfristig weist der Kurs eine positive Performance auf. Somit liegt ein intakter Aufwärtstrend vor
Sektor III:
Mittelfristig befindet sich der Kurs weiterhin im positiven Terrain, kurzfristig schwächeln die Notierungen. Eine Korrektur hat begonnen
Sektor IV:
Sowohl kurz- als auch mittelfristig weist der Kurs eine negative Performance auf. Somit liegt ein intakter Abwärtstrend vor
DAX 30 Prognose – 261,8%-Extension in Sichtweite
Der deutsche Leitindex steuert das 261,8%-Fibonacci-Verlängerungsniveau (Extension) bei 15.472 Punkten an. Es dürfte nicht allzu sehr überraschen, dass der DAX nun überkauft ist. Im Fall von Gewinnmitnahmen sichern die steigende exponentielle 13-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 14.977 Zählern sowie zuvor die psychologische Marke bei 15.000 Punkten nach unten ab.
DAX 30 Chart
Quelle: ProRealTime
Euro Stoxx 50 – Endlich wieder über dem Vor-Corona-Niveau
Auch der Euro Stoxx 50 kennt momentan kein Halten mehr. Allerdings wurde Ende der zurückliegenden Woche mit 4.010 Punkten das markante Tief von Mitte August 2007 erreicht. Diese Hürde gilt es nun zu überspringen. Wichtig war vor allem die Rückeroberung des Vor-Corona-Niveaus bei 3.872 Zählern von Ende Februar 2020. Die genannte Chartmarke dient jetzt wieder als Unterstützung.
EU Stoxx 50 Chart
Quelle: ProRealTime
AEX – Neues historisches Hoch erklommen
Am 1. April hat der niederländische AEX Börsengeschichte geschrieben. Das Allzeithoch bei 703 Punkten aus dem Jahr 2000 konnte auf Schlusskursbasis überwunden werden. Allerdings wurde auch die obere Trendkanallinie punktgenau erreicht. Gewinnmitnahmen bis zur erwähnten Chartmarke bei 703 Zählern sollten nicht überraschen.
AEX Chart
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT TURBO24
Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass der DAX in Zukunft fällt, könnten ##article_turbo## von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 15.472 Punkten interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 15.000 Punkten im Blick behalten.
Möchten Sie selbst den DAX handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.