Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

DAX Ausblick: Vorbörslich neues Allzeithoch

Der Februar gehört nicht zu den besten Monaten eines Börsenjahres. Doch die Saisonalität scheint die Anleger im Augenblick nicht sonderlich zu interessieren.

DAX Ausblick: Vorbörslich neues Allzeithoch Quelle: Bloomberg

DAX 30: Börsenzug nimmt Fahrt auf

Seit Anfang dieses Monats hat der Börsenzug Fahrt aufgenommen. Die nächste Haltestelle ist das Allzeithoch bei 14.131 Punkten vom 8. Januar. Diese Bestmarke könnte heute überwunden werden. Spätestens wenn das besagte Hoch auf Schlusskursbasis bezwungen wird, dürften auch die letzten Pessimisten mit dabei sein wollen.

Kurz vor der Handelseröffnung sehen wir den DAX bei 14.136 Punkten, etwa 2,2% über dem Schlusskurs von Freitag vergangener Woche.

COVID 19 bleibt für den DAX 30 zentrales Thema

Die Aussichte auf weitere neue Impfstoffe, Konjunkturhilfen seitens der Staaten und Notenbanken sowie gute Quartalszahlen haben die Finanzmärkte zuletzt angeschoben. Dennoch steht und fällt die weitere Entwicklung an den Börsen mit einer möglichen Verbreitung der Mutationen des Virus. Diese hängt wie ein Damoklesschwert über den internationalen Handelsplätzen. Zuletzt waren die Infektionszahlen und die Belegung der Intensivstationen in den Krankenhäusern hierzulande erfreulich rückläufig. Angesichts der jüngsten Fallzahlen werden die Stimmen hinsichtlich einer Lockerung des Lockdowns lauter. Interessant könnte es am Mittwoch werden. Bundeskanzlerin Merkel wird dann mit den Ministerpräsidenten darüber reden.

Performance-Matrix: Aktienmärkte überwiegend im Aufwärtstrend

Dem DAX gelang in der vergangenen Woche nicht nur der Sprung über die psychologische Marke bei 14.000 Punkten, sondern auch die Rückkehr in den Sektor II. Die Mehrheit der hier dargestellten Indizes weist ebenfalls einen intakten Aufwärtstrend auf. Ausnahmen sind die Börsen in Madrid, London und Paris sowie der eidgenössische und chinesische Aktienmarkt. Die genannten Märkte befinden sich noch in einer Korrektur.

Performance Matrix der letzten vier Wochen und sechs Monate in %

Performance_020821

Quelle: IG Research

Legende:

Sektor I: Der Kurs des Basiswertes hält sich mittelfristig in einem Abwärtstrend auf, kurzfristig liegt eine Erholung vor

Sektor II: Sowohl kurz- als auch mittelfristig weist der Kurs eine positive Performance auf. Somit liegt ein intakter Aufwärtstrend vor

Sektor III: Mittelfristig befindet sich der Kurs weiterhin im positiven Terrain, kurzfristig schwächeln die Notierungen. Eine Korrektur hat begonnen

Sektor IV: Sowohl kurz- als auch mittelfristig weist der Kurs eine negative Performance auf. Somit liegt ein intakter Abwärtstrend vor

Termine die für die Anleger wichtig sind

USA : EIA – Kurzfristiger Energieausblick (13:00 Uhr)

DAX 30 Prognose

Heute könnte der deutsche Leitindex das Aufwärts-Gap bei 14.008/14.067 Punkten vom 8. Januar erneut überwinden. Im Stundenchart hat diese Unterstützung am Ende der letzten Handelssitzung vergangener Woche gehalten. Gelingt am Ende dieses Tages ein Sprung über die Bestmarke bei 14.131 Zählern auf Schlusskursbasis, wäre der letzte Widerstand auf dem Weg gen Norden niedergerungen.

DAX 30 Chart

DAX_020821

Quelle: ProRealTime

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie die Gelegenheit

Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.

  • Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
  • Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
  • Unerreichte 24-Stunden-Kurse

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.