DAX Ausblick – Angriff auf die 14.000-Punkte-Marke
Die Kursrücksetzer zum Auftakt des neuen Jahres wurden von den Anlegern zum Einstieg genutzt. Offensichtlich wollen viele Marktteilnehmer auf den fahrenden Börsenzug aufspringen. Nächste Haltestelle: 14.000-Punkte-Marke.
Vorbörslich sehen wir das heimische Börsenbarometer bei 13.994 Punkten, rund 0,6% über dem Schlusskurs vom Mittwoch.
Georgia und Moderna beflügeln
Der künftige US-Präsident Joe Biden kann nun durchregieren. Im Bundesstaat Georgia haben die Demokraten die letzten beiden Sitze im Senat gewonnen. Zwar kommen Demokraten und Republikaner auf jeweils 50 Sitze, die neue Vize-Präsidentin Kamala Harris hat als Vorsitzende der zweiten Kongresskammer die entscheidende Stimme. Auch an der Impfstofffront gibt es positive Nachrichten. Die europäische Gesundheitsbehörde EMA hat den Impfstoff des US-Biotechnologieunternehmens Moderna zugelassen. Das Tübinger Unternehmen Curevac wird gemeinsam mit Bayer an der Weiterentwicklung, Produktion und Vertrieb eines Impfstoffes zusammenarbeiten. Das Präparat befindet sich im Augenblick in der letzten klinischen Testphase und könnte im Frühjahr zugelassen werden.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Quelle: IG Research
DAX Prognose
Es ist vollbracht. Der DAX konnte gestern endlich das Allzeithoch bei 13.795 Punkten von Februar des vergangenen Jahres auf Schlusskursbasis bezwingen. Vorbörslich macht sich der deutsche Leitindex auf den Weg in Richtung der psychologischen Marke bei 14.000 Zählern. Aus der Höhe der nun nach oben verlassenen Trading Zone bei 13.500/13.795 Punkten lässt sich ein Kursziel von 14.100 Zählern ableiten. Dies dürfte jedoch nur eine weitere Anlaufstelle gen Norden sein.
DAX Chart 30
Quelle: ProRealTime
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT TURBO24
Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass der DAX in Zukunft fällt, könnten ##article_turbo## von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 14.000 Punkten interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 13.795 Punkten im Blick behalten.
Möchten Sie selbst den DAX handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.