DAX Ausblick – Anleger bleiben besonnen
COVID-19 hat sich als Belastungsfaktor zurückgemeldet. Die steigenden Infektionszahlen und die Angst vor neuen Beschränkungen, wie beispielsweise der Lockdown in Österreich, hatten in der letzten Woche die Anleger verunsichert.
Der DAX startet stabil in die neue Handelswoche. Aktuell notiert der deutsche Leitindex mit 16.186 Punkten kaum verändert.
Aktienmärkte schlagen sich wacker
Infolge der dramatischen Lagen in Europa haben einige Staaten Beschränkungen beschlossen. In unserem Nachbarland beginnt ab heute ein zwanzig tägiger Lockdown. Auch hierzulande gelten neuerliche Einschränkungen. In der deutschen Industrie besteht die Sorge, dass es neben den bestehenden Lieferengpässen infolge des Infektionsgeschehens nun auch zu Produktionsausfällen kommen kann. Die Aktienmärkte reagieren, mit Ausnahme der Börse in Wien, bislang gelassen. Die erhoffte Jahresendrally ist noch nicht vom Tisch.
DAX 40 – Rücksetzer könnte gekauft werden
Am Freitag vergangener Woche hatte der DAX zum vierten Mal in Folge die obere Trendkanallinie bei aktuell 16.310 Punkten erreicht. Anschließend kam es zu Gewinnmitnahmen in Richtung der steigenden exponentiellen 13-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 16.102 Zählern. Heute scheint sich das heimische Börsenbarometer kurz nach der Handelseröffnung von der besagten Glättungslinie nach oben zu entfernen. Ziel wäre dann die erwähnte Trendkanallinie. Als Unterstützungen fungieren das ehemalige Rekordhoch bei 16.032 Punkten, das Zwischenhoch bei 16.008 Zählern sowie die psychologische Marke bei 16.000 Punkten.
DAX 40 auf Tagesbasis
Quelle: ProRealTime
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.