DAX Ausblick – Ifo-Index fällt - Fed-Sitzung wirft Schatten voraus
DAX-Anleger haben zum Wochenstart Wertpapiere mit spitzen Fingern angefasst. Neben dem Ifo-Index beschäftigt Anleger die Fed-Sitzung am kommenden Mittwoch.
Wichtigste Punkte:
- DAX Ausblick – Ifo-auf tiefsten Stand seit Juni 2020 - Fed-Sitzung wirft Schatten voraus
- Ifo-Index fällt weiter – „an der Schwelle zur Rezession“
- Zinsschritt in Höhe von 75 Basispunkten erwartet – alle Augen auf die Fed
DAX 40 Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
DAX Ausblick – Ifo-auf tiefsten Stand seit Juni 2020 - Fed-Sitzung wirft Schatten voraus
DAX-Anleger haben zum Wochenstart Wertpapiere mit spitzen Fingern angefasst. Neben der Veröffentlichung bedeutender Konjunkturdaten wirft in dieser Woche insbesondere die Sitzung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) ihre Schatten voraus. Die jüngste Rallye von stellenweise über 1.000 Punkten steht damit auf tönernen Füssen. Laut IG Bank-Indikation verliert das heimische Börsenbarometer damit 0,43 Prozent auf knapp unter 13.200 Punkte.
Ifo-Index fällt weiter – „an der Schwelle zur Rezession“
Die Rezessionsängste und die damit im Zusammenhang stehenden Gewinnmitnahmen haben zu Wochenbeginn auf dem deutschen Börsenparkett den Ton angegeben. Der vielerorts beachtete Ifo-Geschäftsklimaindex viel indes auf den tiefsten Stand seit Juni 2020 (88,6 Punkte). Monatlich befragt das Unternehmen 9.000 Manager zu der aktuellen Geschäftslage und den Aussichten.
„Hohe Energiepreise und drohende Gasknappheit belasten die Konjunktur. Deutschland steht an der Schwelle zur Rezession“, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest.
Zinsschritt in Höhe von 75 Basispunkten erwartet – alle Augen auf die Fed
Die zur Wochenmitte anstehenden Notenbanksitzung der Federal Reserve (Fed) dürfte spätestens jetzt ihre Schatten vorauswerfen. Angesichts der grassierenden Inflation wäre eine Überraschung in Sachen Tempo im Zinserhöhungszyklus nicht überraschend. Ob es ein Wettbieten mit dem europäischen Pendant (EZB) gibt, bleibt abzuwarten. In der vergangenen Woche hatte die Europäische Zentralbank die Zinsen um 0,50 Prozentpunkte angehoben und damit ihre Nullzinspolitik beendet.
Für die US-Notenbank bleibt es ein Drahtseilakt, die Inflation nachhaltig zu bekämpfen, ohne die Konjunktur abzuwürgen.
Bis zu Fed-Sitzung dürften sich Bullen und Bären die Klinke in die Hand geben. Auf der Unterseite bleibt die psychologische Marke in Höhe von 13.000 Punkten im Blickpunkt.
Möchten Sie selbst den Deutschland 40 handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.