Ethereum Kurs: 1.700-Dollar-Marke voraus – China-Daten und Geldpolitik im Blick
Anleger haben zu Beginn des Monats März wieder die Marke von 1.700 Dollar ins Auge gefasst.
Wichtigste Punkte:
- Ethereum Kurs: 1.700-Dollar-Marke voraus – Konjunkturdaten und Geldpolitik im Blick
- China-Daten geben Auftrieb – Hoffen auf Konjunkturerholung dies- und jenseits des Atlantiks
- Notenbanksitzungen ante portas: EZB und Fed entscheiden Mitte März über Geldpolitik
Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Ethereum Kurs: 1.700-Dollar-Marke voraus – Konjunkturdaten und Geldpolitik im Blick
Anleger haben zu Beginn des Monats März wieder die Marke von 1.700 Dollar ins Auge gefasst. Nachdem Marktakteure im Februar angesichts geldpolitischer Unwägbarkeiten nicht haben Fuß fassen können, sorgen chinesische Konjunkturdaten für positive Stimmung am Krypto-Markt.
Eine Ether-Einheit verteuert sich gegenüber dem Vortag zur Wochenmitte um über drei Prozent auf 1.655 Dollar.
China-Daten geben Auftrieb – Hoffen auf Konjunkturerholung dies- und jenseits des Atlantiks
Im positiven Kielwasser der globalen Aktienmärkte können offensichtlich riskante Anlagen wieder profitieren. Dass sich die Industrie im Reich der Mitte neuesten Zahlen zufolge wieder auf Erholungskurs befindet, nährt die Hoffnungen auf eine globale Konjunkturerholung dies- und jenseits des Atlantiks. Da China als Konjunkturlokomotive für den Rest der Welt angesehen wird, dürfte dies auch in der westlichen Welt den Optimismus auf eine zeitnahe Wirtschaftserholung stützen.
Die sogenannten Einkaufsmanager für den Industriesektor waren im Februar auf den höchsten Stand seit April 2012 geklettert und damit deutlich stärker als im Vorfeld erwartet. Nach Ende der strikten „Null-Covid-Politik“ stehen die Zeichen im Reich der Mitte offensichtlich wieder auf Erholung.
Notenbanksitzungen ante portas: EZB und Fed entscheiden Mitte März über Geldpolitik
Für Ether-Anleger dürfte weiterhin nicht zuletzt die Ausgestaltung der zukünftigen Geldpolitik hierzulande als auch in den Vereinigten Staaten von Interesse sein, auch wenn diese von den jüngsten chinesischen Konjunkturdaten temporär abgelenkt werden.
Gut möglich, dass der geldpolitische Gegenwind im Monat März noch mal zunimmt. Die Notenbanken Fed und EZB könnten in den kommenden Wochen die berüchtigten Zinsschrauben weiter anziehen. Während in den Reihen der Fed mit einem Sprung um weitere 25 Basispunkte gerechnet wird, könnten die europäischen Kollegen doppelt so stark die Zinsen nach oben bewegen. Damit läge in den USA das Zinsband bei 4,75-5,00 Prozent. In der Eurozone würde das Leitzinsniveau bei 3,50 Prozent liegen. Die EZB kommt am 16. März, die Fed am 21.- und 22 März 2023.
Dass die weltweit bedeutendsten Notenbanken das Tempo im derzeitigen Zinserhöhungszyklus im Kampf gegen die grassierende weiter hochhalten dürften, bleibt denkbar.
In diesem Zusammenhang dürften Anleger die morgigen EU-Inflationsdaten (11:00 Uhr) nach geldpolitischen Hinweisen abklopfen. Ersten Schätzungen zufolge wird erwartet, dass der Preisdruck in der Eurozone weiter nachgelassen haben könnten (8,6 vs. 8,2 Prozent).
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.