Ethereum Kurs droht Rutsch auf 3.000 Dollar – US-Geldpolitik im Fokus
Der nach Marktgröße zweitwichtigste Krypto-Wert Ether (ETH) kann sich am Mittwochnachmittag knapp oberhalb der 3.300-Dollar-Marke halten.
Wichtigste Punkte:
- Ethereum Kurs droht Rutsch auf 3.000 Dollar – US-Geldpolitik im Fokus
- Zinssorgen erwischen Anleger auf dem falschen Fuß – Gewinnmitnahmen gehen in die nächste Runde
- Fed-Vertreter zeigen sich weiter uneins über die zukünftige Geldpolitik – US-Arbeitsmarktdaten im Blickpunkt
Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Ethereum Kurs droht Rutsch auf 3.000 Dollar – US-Geldpolitik im Fokus
Der nach Marktgröße zweitwichtigste Krypto-Wert Ether (USD) kann sich am Mittwochnachmittag knapp oberhalb der 3.300-Dollar-Marke halten. Neben geldpolitischen Unsicherheiten dürften vor allem Gewinnmitnahmen auf den Kurs gedrückt haben. Anleger sollten in der zweiten Wochenhälfte wichtige Konjunkturdaten auf dem Schirm haben.
Auf Wochensicht büßt der Ethereum Kurs rund 7,50 Prozent seines Wertes ein.
Zinssorgen erwischen Anleger auf dem falschen Fuß – Gewinnmitnahmen gehen in die nächste Runde
Neu entfachte Zinssorgen haben Anleger in den ersten Tagen des neuen Monats auf dem falschen Fuß erwischt. Gedämpft wurden die Zinssenkungsfantasien durch robuste US-Wirtschaftsdaten. So fiel der ISM-index für den Sektor des verarbeitenden Gewerbes im März mit 50,3 Zählern besser als erwartet aus, welcher damit nicht zuletzt wieder über der Expansionsschwelle von 50 Einheiten liegt. Auch die „JOLTs“, welche für die offerierten Arbeitsplätze in den USA stehen, waren besser ausgefallen als gedacht. Solange sich die US-Wirtschaft widerstandsfähiger als erwartet erweist, könnte sich die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) weniger gezwungen sehen, an den berüchtigten Zinsschrauben nach unten zu drehen.
Fed-Vertreter zeigen sich weiter uneins über die zukünftige Geldpolitik – US-Arbeitsmarktdaten im Blickpunkt
Anleger rechnen weiterhin mit einer Zinssenkung im kommenden Juni. Auf der vergangenen Notenbanksitzung hatte Fed-Chef Jerome Powell drei Zinssenkungen für das laufende Jahr in Aussicht gestellt. In der letzten Woche hatte Fed-Direktor Christopher Waller allerdings auf eine umsichtige Geldpolitik verwiesen. Auch sein Kollege Raphael Bostic von der Atlanta-Fed hatte zuvor eine eher restriktive Geldpolitik signalisiert.
In diesem Kontext sollte am heutigen Mittwochabend (18:10 Uhr) eine Powell-Rede auf Interesse stoßen. Sein Kollege Goolsbee spricht zuvor um 18:00 Uhr. Barr (19:10 Uhr) und Kugler (22:30 Uhr) runden den Tag ab.
Auch für den Donnerstag und Freitag sollten sich Anleger auf weitere geldpolitische Signale durch Fed-Vertreter einstellen.
Der US-Arbeitsmarktbericht (Non-Farm Payrolls) dürfte gen Wochenschluss über Wohl und Wehe entscheiden. Sollte der Jobbericht schwächer ausfallen als gedacht, dürfte die zuletzt neu entfachten Zinssorgen möglicherweise lindern.
Angesichts der jüngsten Kursverluste sollten sich Investoren auf die Möglichkeit weiterer Gewinnmitnahmen einstellen. Vor dem Hintergrund ambitionierter Kurshöhen bleiben weitere Rücksetzer damit nicht auszuschließen. Auch die Unsicherheiten über die zukünftige Ausgestaltung der US-Geldpolitik gilt es nicht zu verkennen.
Aus charttechnischer Sicht könnten Anleger schon bald die psychologische 3.000-Dollar-Marke ins Auge fassen.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.