Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

MTU Aero Engines Aktie im Fokus – Milliardengewinn in 2024

MTU Aero Engines hat erstmals einen Milliardengewinn einfahren können und damit für Aufsehen gesorgt.

Airplane Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte:

  • MTU Aero Engines Aktie im Fokus – Milliardengewinn in 2024
  • Münchner Triebwerksbauer MTU zurück in den schwarzen Zahlen
  • Charttechnik im Fokus: Rekordmarke bei rund 350 Euro scheint zu ambitioniert

Möchten Sie selbst MTU Aero Engines Aktie handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.

MTU Aero Engines Chart auf Monatsbasis

MTU Aero Engines Quelle: IG Handelsplatform

Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

EUR/USD Chart auf Monatsbasis

EUR/USD Quelle: IG Handelsplattform
EUR/USD Quelle: IG Handelsplattform

MTU Aero Engines Aktie im Fokus – Milliardengewinn in 2024

MTU Aero Engines hat erstmals einen Milliardengewinn einfahren können und damit für Aufsehen gesorgt. Dennoch rutschen die Papiere laut IG-Indikation am Mittwochmorgen zunächst um rund 5,50 Prozent auf 327 Euro je Anteilsschein ab.

Münchner Triebwerksbauer MTU zurück in den schwarzen Zahlen

Nach einem Verlustjahr hat es der Münchner Triebwerksbauer MTU wieder zurück in die schwarzen Zahlen geschafft. Im Jahr 2024 stieg das bereinigte Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) um 28 Prozent auf 1,05 Milliarden Euro an.

"Diese Rekorde haben wir trotz der Herausforderungen durch den Getriebefan-Flottenmanagement-Plan und trotz der anhaltenden volatilen Lieferketten aufgestellt", erklärte der scheidende Vorstandschef Lars Wagner.

Gleichzeitig dürfte es zudem Auftrieb durch einen starken US-Dollar geben. Hintergrund dafür ist, da zahlreiche Verträge in der Luftfahrt in besagter Währung abgewickelt werden.
Für 2025 rechnet man mit einem Umsatz von 8,7 bis 8,9 Milliarden Euro. Der bereinigte operative Gewinn könnte in diesem Zusammenhang um rund 15 Prozent zulegen.
Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge setze der aktuelle MTU-Chef Lars Wagner darauf, dass die Flugzeugbranche von den durch die USA in Aussicht gestellten Zöllen verschont bleibe. "Zölle würden zuerst der Wettbewerbsfähigkeit der US-Unternehmen schaden – und auch den US-Fluggesellschaften“, hieß es. Denn die Produzenten von Gasturbinen- und Triebwerken, GE und Pratt & Whitney seien „ureigenste US-Unternehmen.“

Charttechnik im Fokus: Rekordmarke bei rund 350 Euro scheint zu ambitioniert

Angesichts ambitionierter Kurshöhen sollten sich Anleger immer wieder auf die Möglichkeit entsprechender Gewinnmitnahmen einstellen. Auf der Unterseite gilt es in diesem Zusammenhang zunächst die psychologische Unterstützungszone in Höhe von 300 Euro im Auge zu behalten. Das Rekordhoch aus Januar bei rund 350 Euro scheint aktuell zu ambitioniert. Eine charttechnische Abkühlung könnte den übergeordneten Auftwärtstrend wieder zum Laufen bringen.

Wie Sie selbst die MTU Aero Engines mit IG handeln

Wollen Sie selbst die MTU Aero Engines handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie die MTU Aero Engines unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

1. Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.

2. Geben Sie „MTU Aero Engines“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.

3. Wählen Sie Ihre Positionsgröße.

4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.

5. Bestätigen Sie die Order.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Heute bereits Aktien-CFDs handeln

Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.

  • Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
  • Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
  • CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.